Björn Fabisch bleibt Ortsbrandmeister in Westenholz Neuer Stellvertreter wird Jan Daginnus

(jf) Mit den Worten „Stell Dir vor, es brennt und keiner löscht“ und „Ja zur Feuerwehr“, eröffnete der Ortsbrandmeister Björn Fabisch die diesjährige Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Westenholz.
Er animierte die Anwesenden sich vorzustellen, wie es wäre, wenn die freiwilligen Feuerwehrleute nicht da wären um den Mitbürgern in Not zu helfen. Er könne es sich vorstellen, denn dies sei gar nicht so unrealistisch, weil immer weniger Bürger bereit sind, ehrenamtlich tätig zu werden. Daher ist es umso wichtiger, dass es noch Feuerwehrfrauen und -männer gibt, die sich nicht verstecken wenn Hilfe benötigt wird.

Er begrüßte die anwesenden Gäste, darunter den Stellvertretenden Bürgermeister Dieter Heidmann, den Ortsvorsteher und Ehrenortsbrandmeister Klaus Gärtner, den Stellvertretenden Stadtbrandmeister Volker Langrehr sowie Abordnung befreundeter Feuerwehren und Organisationen und Vereine.

In seinem Jahresbericht ging Fabisch auf Änderungen ein, wie zum Beispiel den neuen Funkrufnamen „20-40-16“ und das die Feuerwehreinsatzleitstelle nun mit Florian Heidekreis angesprochen wird. Die digitale Alarmierung hat Einzug gehalten, die angestrebte Zusammenarbeit mit den Aktiven in Ostenholz hat in 2012 wieder Fahrt aufgenommen und es wird erfolgreich an der Ausbildung der 25 Mitgliedern in der Einsatzabteilung gearbeitet.
In der Jugendfeuerwehr sind fünf junge Dorfbewohner tätig, allerdings in Ostenholz, Krelingen und Düshorn, weil Westenholz nicht über eine eigene Jugendabteilung verfügt – aber auch dies ist ein Zeichen der guten Kameradschaft und Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren.
In der Altersabteilung gibt es fünf Mitglieder, 65 Bewohner fördern ihre Feuerwehr.
Im abgelaufenen Jahr mussten mit dem Tragkraftspritzenfahrzeug bei einem Sturmschaden mehrere Bäume beseitigt, bei einem Gebäudebrand in Ostenholz Hilfe geleistet und bei einem Scheunenbrand in Krelingen die Flammen bekämpft werden.

Das Dorfleben wurde aktiv unterstützt, wie beim Osterfeuer, dem Schützenfest, dem Grillabend und Bosseln.

Bei den nachfolgenden Wahlen wurde Björn Fabisch für weitere sechs Jahre zum Ortsbrandmeister gewählt, neuer Stellvertreter wurde Jan Daginnus. Der bisherige Stellvertreter, Sascha Mende, stand nach 12 Jahren nicht mehr zur Verfügung und wurde ehrenvoll mit einem kleinen Geschenk verabschiedet. Als Gerätewart wurde Jörn Vesper bestätigt, Sicherheitsbeauftragter Jörn Clasen und Schriftführer wurde Hans-Jürgen Hoops, der Mathias Sander ablöst, auch dieser bekam als Dank ein Präsent.

Sven Aßmus und Jörn Vesper wurden mit der „goldenen Ehrengrillzange ausgezeichnet, da sie bei allen Dorffesten, sei es Osterfeuer oder Grillabend, die „Zwei Herren am Grill“ waren.
Bei den Grußworten dankten die Gäste den Anwesenden für die geleistete Arbeit und das Engagement.

Text und Bild: Jens Führer (Pressesprecher der Kreisfeuerwehr Heidekreis)