Leitende Notarztgruppe seit 10 Jahren im Heidekreis

Zur Würdigung des 10-jährigen Bestehens der Leitenden Notarztgruppe im Heidekreis haben sich am letzten Freitag die am erweiterten Rettungsdienst beteiligten Vertreter vom Deutschen Roten Kreuz und der Johanniter-Unfallhilfe mit Gästen aus Politik, Verwaltung, Feuerwehr und Polizei getroffen. Landrat Manfred Ostermann honorierte die Leitende Notarztgruppe als wichtiges Element des Rettungsdienstes und dankte allen Leitenden Notärzten für ihr Engagement.

Die Leitende Notarztgruppe besteht aus zwölf engagierten Ärzten, die bei Großschadenslagen mit fünf Verletzten oder mehr die ärztliche Leitung und Verantwortung übernehmen. Seit 2006 wird die Gruppe durch den Beauftragten des Landkreises Dr. Benjamin Dorge organisiert, der für den Leitstellenverbund der Landkreise Rotenburg (Wümme), Harburg und Heidekreis hauptamtlich als Ärztlicher Leiter Rettungsdienst tätig ist. Bei einem Schadensereignis mit Massenanfall von Verletzten, Erkrankten und Betroffenen (ManV) kommt eine „Örtliche Einsatzleitung Rettungsdienst“ mit einem „Leitenden Notarzt“ und einem „Organisatorischen Leiter Rettungsdienst“ zum Einsatz. Dann gilt es, im Einsatzbereich „Medizinische Gefahrenabwehr“ alle Patientinnen und Patienten nach der Priorität der Verletzung zu sichten, alle medizinischen Maßnahmen zu leiten, zu koordinieren und zu überwachen und die Gesamteinsatzleitung der Feuerwehr fachlich zu beraten.

Der Grundstein für die heutige Entwicklung wurde bereits 1992 durch die ehrenamtliche Tätigkeit der Johanniter-Unfallhilfe aus Schwarmstedt in diesem Bereich gelegt. Dr. Dorge konnte im Laufe der Zeit Ärzte gewinnen, die neben ihrer eigentlichen beruflichen Tätigkeit, sei es in Kliniken in Hannover oder Hamburg, bei einem Einsatz im Heidekreis die Aufgabe als "Leitender Notarzt" wahrnehmen. Der Leitende Notarzt Knut Vieweger beschrieb am Beispiel eines Unfalls an der Autobahnraststätte Allertal von 2014 mit fünf Schwerverletzten und zwei Toten, wie der Einsatz dort koordiniert worden war.

Die Gruppe der Leitenden Notärzte im Heidekreis (v. links): Knut Vieweger, Volker Lampe, Jürgen Weiss, Klaus Hammer, Dr. Tobias Bahr, Dr. Claus Schwagmeyer, Dr. Benjamin Dorge. Nicht auf dem Foto: Raimund Knape, Marc Royko, Dr. Armin Richert, Dr. Martin Sattler