Gemeindefeuerwehrtag der Gemeinde Bomlitz 2016

Kroge, Heidekreis (tk) Am 28.05.2016 fand der diesjährige Gemeindefeuerwehrtag der Gemeinde Bomlitz statt. Die Ortsfeuerwehr Kroge konnte dieses Jahr ihr 75-jähriges Jubiläum feiern und hatte deswegen die Ausrichtung übernommen. Bei bestem Wetter, konnten sich den ganzen Tag über 15 Gruppen in den verschiedenen Leistungswettbewerben messen.

Begonnen hat der Tag mit den Leistungswettbewerben der Einsatzabteilung gemäß den aktuellen niedersächsischen Richtlinien. Die Gruppen nutzen den Tag vor allem, um sich auf die Kreiswettbewerbe in 3 Wochen vorzubereiten. Neben 5 Gruppen aus der Gemeinde Bomlitz (2x Bomlitz, je 1x Kroge, Bommelsen & Jarlingen-Ahrsen) waren mit den Feuerwehren Honerdingen und Brockensen (Landkreis Hameln-Pyrmont) auch 2 Gastgruppen eingeladen, starteten aber außerhalb der Wertung um den Gemeindesieg.

Im Anschluss fanden die Wettbewerbe der Jugendfeuerwehren statt. Auch hier galt das größte Augenmerk der Vorbereitung auf die Kreiswettbewerbe am kommenden Sonntag.

Den Abschluss bildeten die sogenannten „Eimerfestspiele“ der Oldiegruppen. Bei diesen geht es darum, möglichst schnell einen 3-teiligen Löschangriff aufzubauen und ein fiktives Feuer zu bekämpfen. Hier ging neben den 4 Ortsfeuerwehren der Gemeinde Bomlitz, auch die Nachbarfeuerwehr aus Riepe an den Start.

In seinem Grußwort vor der Siegerehrung gratulierte der stellvertretende Bürgermeister Hermann Norden, der Ortsfeuerwehr Kroge, herzlich zu ihrem Jubiläum und betonte wie wichtig die Feuerwehren für die Gemeinde sind. Im Anschluss nahm der Gemeindebrandmeister Jörg Oelfke die Siegerehrung vor.

Da bei den Wettbewerben der Einsatzabteilungen keine Gruppe fehlerfrei vom Platz gehen konnte, gab es ein Kopf an Kopf Rennen um den Gemeindesieg. Zwischen Platz 1 und 3 lagen am Schluss 3,57 Punkte. Am Ende hatte Bomlitz 1 (383,57 Pkt.) die Nase vorn und konnte sich vor Bomlitz 2 (381,86 Pkt.) und Kroge (380,00 Pkt.) platzieren. Auf Platz 4 und 5 folgten die Gruppen aus Bommelsen (354,71 Pkt.) und Jarlingen-Ahrsen (317,14 Pkt.). Die Gastwehren aus Honerdingen und Brockensen zeigten ebenfalls sehr gute Leistungen und hätten, wenn sie in die Wertung eingeflossen wären, die Plätze 1 und 5 belegt.

Bei den Jugendfeuerwehren konnte sich Bomlitz 1 gegen Bomlitz 2 durchsetzen. Auf Platz 3 landete die Jugendfeuerwehr Bommelsen/Kroge. Auch hier betrug der Unterschied nur wenige Punkte.

In der Wertungsklasse „Eimerfestspiele“ konnte sich die Gruppe aus Bommelsen Platz 1 sichern. Auf den weiteren Plätzen folgten die Gruppen aus Kroge, Bomlitz, Riepe und Jarlingen-Ahrsen.

Traditionell wird ein Pokal an die Gruppe vergeben, der während der Übung ein besonderes Missgeschick passiert. Dieser ging in diesem Jahr an die Feuerwehr Jarlingen-Ahrsen.