Jahreshauptversammlung 2015 FF Bommelsen

„Die Sorge und Hilfe für andere Menschen ist das wertvollste Kapital im Haushalt der Menschheit. Und solange es noch Leute gibt, die freiwillig bereit sind für andere da zu sein, ist es um diese Welt nicht allzu schlimm bestellt.“ Mit diesen Worten von Altbundespräsident Theodor Heuss begrüßte der Bommelsener Ortsbrandmeister Dirk Gotzkowsky einen Großteil seiner Mitglieder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung.

In seinem Jahresbericht konnte er von einem geschäftigen Treiben der 42 Aktiven sowie 10 Mitgliedern der Altersabteilung berichten. Insgesamt galt es 3 Einsätze zu bewältigen. Zweimal wurden die Aktiven zu Großbränden nach Bomlitz und Uetzingen alarmiert. Desweiteren galt es eine technische Hilfeleistung abzuarbeiten. Aber auch neben dem Einsatzgeschehen war einiges los. Bei insgesamt 39 Übungsdiensten wurden Themen wie Atemschutzeinsatz, Personensuche, Löschwasserversorgung oder das Verhalten bei PKW-Unfällen aus und weitergebildet. Aber auch zur Dorfgemeinschaft hat die Feuerwehr einiges beigetragen, so wurden zum Beispiel das Osterfeuer und der Laternenumzug organisiert.

Eine besondere Aktivität war mit Sicherheit die Feuerlöscherübung für alle interessierten Dorfbewohner. Hier konnte jeder einmal selbst zum Feuerlöscher greifen und einen simulierten Brand bekämpfen. Im Anschluss erfolgten Vorführungen von einer Fettexplosion und einem Spraydosenzerknall.

Anschließend berichtete auch der Jugendwart Timo Eitzmann von einem aktiven Jahr der Jugendfeuerwehr. Auch diese hatte im Jahr 2014 viele Aktivitäten vorgenommen. Für ihren Einsatz in der Jugendarbeit erhielten Timo Eitzmann und Theresa Oelfke je ein kleines Präsent. Im Anschluss konnte der Ortsbrandmeister mit Timo von Hollen und Dominik Szok 2 Neuzugänge aus der Jugendfeuerwehr in der Einsatzabteilung verbuchen. Zusätzlich ist Meike von Hollen der Feuerwehr als Quereinsteiger beigetreten.

Bei den anstehenden Wahlen zum Gerätewart und Stellvertreter wurden Timo Eitzmann und Sven-Henning Castens von der Versammlung gewählt. In ihren Grußworten bedankten sich die Gäste für die geleistete Arbeit und den gezeigten Einsatz. Der stellvertretende Abschnittsleiter Dieter Fricke stellte fest, dass die Feuerwehr in Bommelsen gut für die Zukunft gerüstet ist. Der Vertreter des Bürgermeister Niels Joachim stellte die besondere Wertschätzung des Ehrenamtes und den Verdienst für die Gemeinschaft heraus.

Zum Ende der Veranstaltung konnten noch einige Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft geehrt sowie einige weitere befördert werden. Thomas Köpcke erhielt das Ehrenzeichen für 40-jährigen aktiven Dienst. Heinz-Jürgen Eimers konnte das Ehrenzeichen für 60-jährige Mitgliedschaft in Empfang nehmen. Timo Eitzmann und Söhnke Dreyer wurden vom Ortsbrandmeister zu Oberfeuerwehrmänner befördert. Michael Schmidt erhielt den Dienstgrad des Hauptfeuerwehrmannes. Im Anschluss konnte der Gemeindebrandmeister Jörg Oelfke die Beförderung von Steffen Wildung zum Löschmeister sowie Dirk Gotzkowsky zum Brandmeister vornehmen.

Bild: Die Geehrten und Beförderten mit Dieter Fricke (links, stellv. Abschnittsleiter), Niels Joachim (mittig, Vertreter des Bürgermeisters) und Jörg Oelfke (rechts, Gemeindebrandmeister).