Motorsägenlehrgang

Walsrode, Heidekreis (jf) Im Rahmen der Kreisausbildung nahmen 16 Freiwillige Feuerwehrmänner (SB) an einem Motorsägenlehrgang nach den einschlägigen Bestimmungen der Gesetzlichen Unfallvorschrift teil. Neben der körperlichen und geistigen Eignung müssen die Ehrenamtlichen auch die fachliche Eignung nachweisen, und das kann mittels des Lehrgangs gemacht werden.

Nachdem ihnen die Grundkenntnisse wie bspw. Aufbau und Funktion von Motorsägen, Pflege und Wartung, Betriebsstoffe, persönliche Schutzausrüstung und von Sägen ausgehende Gefahren vermittelt wurden, hatten sie am vergangenen Wochenende in einem Waldstück bei Hamwiede die Möglichkeit, mehrere Bäume unter fachmännischer Anleitung zu fällen.

Neben den Unfallverhütungsvorschriften und den Sicherheitsaspekten wurden den Teilnehmern unterschiedliche Fällmethoden und Schnitttechniken in der Praxisausbildung vermittelt. Dies wird im Ernstfall, bspw. bei Stürmen und Unfällen, dazu führen,dass die freiwilligen Feuerwehrleute sicher die Bäume beseitigen können. Der Kreisausbildungsleiter Jens Brokmann war mit dem Verlauf und Ergebnis des Lehrganges sehr zufrieden und dankte den ehrenamtlichen Ausbildern für ihre Unterstützung.