Nachschulung und Einweisung in die Digitalfunkgeräte für die Umweltbereitschaft

Die Nachschulung hinsichtlich Digitalfunk hat mit 27 Teilnehmern aus der Umweltbereitschaft des Landkreis Heidekreis am 06.09.2014 - beginnend um 8:00 Uhr im großen Lehrsaal in der FTZ Schneeheide - unter Leitung von Ernst-Heinrich Römer mit Unterstützung von Markus Röhrs und Sina Böhling erfolgreich stattgefunden hat.

Nachdem zuvor schon die Führungskräfte bis zum stellv. Zugführer in der Kreisfeuerwehrbereitschaft Umwelt die Einweisung in die neuen Geräte inkl. der Nachschulung bekommen haben ging es in dem zusätzlich angesetzten Schulungstermin insbesondere darum, auch weitere Kameraden aus den Einheiten im Umgang mit den neuen Geräten zu schulen.

Nun ist damit besser gewährleistet, das die Kameraden, die im Einsatzfall die zum Teil nur noch mit Digitalfunkgeräten ausgestatteten Einsatzfahrzeuge des Landkreises (z.B. Wechselladerfahrzeuge für AB-GWG und AB-A/S sowie das MZF Messen&Spüren) besetzten auch die fest im Fahrzeug verbauten Digitalfunkgeräte bedienen können und dürfen. Bei den BUND Fahrzeugen wie dem ABC-ErkKW und dem DEKON-P Fahrzeug sind derzeit noch beide Systeme, d.h. der 4m Analogfunk und die sogenannten MRT Geräte des Digitalfunkes parallel verbaut, wodurch die Kommunikation mit anderen Landkreisen aber auch den Städten und Gemeinden, die noch nicht auf Digitalfunk umgestellt haben gewährleistet bleibt.

Einige der Städte-/Gemeindefeuerwehren haben die Umrüstung auf Digitalfunk ebenfalls schon vollzogen, weitere werden demnächst folgen.

Neben der anfänglichen Nachschulung in Theorie wurde am Nachmittag der praktische Umgang mit den HRT und MRT Geräten geübt. Unter anderem konnten auch die mobilen tragbaren explosionsgeschützten ganz in rot gehaltenen Ausführungen neben den Standartgeräteausführungen ohne weiteres optionales Zubehör (z-B- Spiralkabel-Mikrophone-Lautsprechereinheit) getestet werden und auch die Bedienung der digitalen Fahrzeugfunkgeräte (MRT) wurde getestet. Die Teilnehmer konnten feststellen, das das Funken mit den Geräte sich etwas von den bisher bekannten analogen Geräten unterscheidet, insbesondere hinsichtlich der gewissen Aufbauzeit bis zum Freigabeton der Verbindung, deren Sprachqualität im Regelfall wesentlich besser und rauschfreier ist als im Analogfunk, aber auch der optionalen Möglichkeiten, wie die der Repeater- oder Gatewayfunktion.

Viele weitere und aktuelle Informationen sind über die Homepage unter der nachfolgenden URL abrufbar: https://www.digitalfunk.niedersachsen.de/

Text: R. Seebeck