Gewittersturm entwurzelt Bäume
(tb) Am Freitag den 03.01. fegte ein, nur ca. 10 minütiger, Gewittersturm über die Stadt Rethem/Aller in Richtung Norden. Der Sturm war so stark, dass mehrere Bäume abgeknickt und entwurzelt wurden. Einige Bäume fielen auf die Bundesstrasse B209, wodurch die Freiwillige Feuerwehr Rethem auf den Plan gerufen wurde. Gegen 21 Uhr wurden die Helfer der Allerstadt alarmiert. Die 20 Kräfte rückten kurze Zeit später mit drei Fahrzeugen, in Richtung „Rethemer Fähre“, aus. Zwischen dem Campingplatz und der Altenwahlinger Kreuzung lagen vier Bäume auf der B209, diese wurden von den Helfern zerteilt und an die Seite geräumt. Während der Aufräumarbeiten war die Bundesstrasse zeitweise gesperrt.
Bei einer Kontrollfahrt wurden außerdem zwei ca. 15 Meter hohe Pappeln die über der K113 zwischen der B209 und Altenwahlingen lagen, entdeckt. Die Kreisstrasse wurde gesperrt, die Bäume noch extra abgesichert. Die Kräfte konnten so gegen 22:30 Uhr wieder einrücken.
Die Feuerwehren im Bereich Bomlitz, Bad Fallingbostel und Westenholz/Ostenholz waren ebenfalls ausgerückt, um umgestürzte Bäume zu beseitigen.
Bild/Text: Bösewill