KFB-Umwelt Fachzug Gefahrgut Übung in Oerbke Scheibenhof mit nachgeholter Beförderung von Siegfried Wiechers

Kürzlich fand eine Zugübung des Fachzuges Gefahrgut der Kreisfeuerwehrbereitschaft Umwelt auf dem Scheibenhof in Oerbke statt. Die Übungsleitung und -vorbereitung erfolgte durch den Fachzuggruppenführer Florian Funk aus Bad Fallingbostel. Als Lage wurde angenommen, dass eine Säureleitung an einem Tankbehälter eine undichte Flanschverbindung und ein Loch hatte.
Dort trat Säure aus, zudem lagen eine Person und mehrere kleine Chemikalienflaschen ungestürzt und teilweise beschädigt auf dem Boden im Gefahrenbereich.
Die Einsatzkräfte der zuständigen Ortsfeuerwehr Bad Fallingbostel hatte bereits Erstmaßnahmen eingeleitet und unterstützten anschließend die Fachkräfte aus der Umweltbereitschaft. Ein unter Chemikalienschutzanzügen(Übungs-CSA) vorgehende Trupp versuchte zunächst, durch den Austausch der Flanschdichtung die Leckage abzudichten. Ein Teilerfolg konnte so erzielt werden. Aber erst durch den Einbau einer Steckscheibe durch einen weiteren Trupp konnte schließlich die Leckage der Rohrleitung gänzlich abgedichtet werden. Die gute Lagedarstellung und vielen Ausbildungsdienste bewirkten die schnelle und effektive Abarbeitung der Übungslage. Nach Beendigung der Übung wurde dem Stellvertretenen Zugführer des Gefahrgutzuges, Siegfried Wiechers von der Ortswehr Walsrode, die Urkunde zu seiner am 11. April 2008 ausgesprochenen Beförderung zum Löschmeister übergeben.