Ausnahmsweise Praxis vor der Theorie Fortbildung bei der FF Wietzendorf mit Bezirksschornsteinfegermeister

Wietzendorf (stm). Der Termin für die theoretische Fortbildung stand schon längere Zeit auf dem Dienstplan. Doch durch einen Einsatz wurde die Praxis ungewollt vorverlegt.
Eigentlich sollte Bezirksschornsteinfegermeister und öffentlich bestellter Sachverständiger Klaus Rühlmann die Wietzendorfer Brandschützer im Bereich „Schornsteinbrände“ fortbilden. Es geht um Entstehung und vor allem Bekämpfung und Zusammenarbeit mit dem „schwarzen Mann“.
Nachdem Anfang Januar die Feuerwehr und der Schornsteinfegermeister gemeinsam einen Schornsteinbrand bekämpften, ging es nun los. In einer zweistündigen theoretischen Fortbildung brachte Rühlmann die Brandschützer auf den neuesten Stand. Dazu gehörten die verschiedenen Ursachen von Kamin- und Schornsteinbränden und die daraus entstehenden Gefahren für das Brandobjekt aber auch für die Einsatzkräfte.
„Durch die hohe Zahl von Kaminöfen in den Haushalten dürfte die Anzahl von Schornsteinbränden steigen“ fürchtet Rühlmann.
Bei Fragen rund um Kamine, Öfen und Heizungsanlagen stehen die Bezirksschornsteinfegermeister für Beratungen zur Verfügung.