Großübung am Reifenlogistikzentrum

Bad Fallingbostel Am Samstag um 13:45 Uhr startete Stadtbrandmeister Uwe Küsel eine Alarmübung am Reifenlogistikzentrum von Michelin in Bad Fallingbostel. Ein Mitarbeiter betätigte einen Brandmelder, welcher einen Feueralarm in der Feuerwehrleitstelle Soltau auslöste. Die danach alarmierte Feuerwehr aus Bad Fallingbostel erkundete mit einem Atemschutztrupp die Lage vor Ort. Der Trupp stellte eine Rauchentwicklung im Reifenlager fest und konnte zwei Personen aus dem Gebäude retten. Der Einsatzleiter löste jetzt Alarmstufe 2 aus, was zur Folge hatte, dass die Feuerwehren aus Dorfmark, Riepe, Oerbke, Walsrode, Schwarmstedt, sowie das DRK Walsrode und die britische Defence Fire and Rescue Service zur Einsatzstelle beordert wurden. Diese leiteten einen massiven Löschangriff auf das Gebäude ein. Die Übungslage sah jetzt einen Vollbrand der 130.000 eingelagerten Reifen vor, so dass alle zu Verfügung stehenden Schaummittelreserven zum Übungsgelände geschafft wurden. Außerdem wurden noch die Feuerwehren aus Honerdingen, Düshorn, Krelingen und Eickeloh nachalarmiert. Sie legten eine 900 Meter lange doppelte Löschwasserleitung von einem namhaften Lebensmittelbetrieb in Bad Fallingbostel zur Brandstelle. Insgesamt wurden von den 155 Einsatzkräften in Spitzenzeiten bis zu 13.000 Liter Wasser pro Minute auf das Übungsobjekt gegeben. Die Brandschützer verlegten insgesamt 3.500 Meter Schläuche. Nach er Übung zeigten sich Stadtbrandmeister Uwe Küsel und der Standortleiter des Reifenlagers von Michelin Dietmar Schweinebarth zufrieden mit der Leistung der Feuerwehren.