Übung: Greifvogelgehege vor Waldbrand geschützt

Bispingen (stm). Im Bereich Steinbeck, Waldgebiet Raubkammer Heide bedrohte ein Waldbrand die Gebäude und den wertvollen Tierbestand des Greifvogelgeheges. Die örtlichen Einsatzkräfte befanden sich seit Stunden im Einsatz, daher wurden vier Fachzüge der Kreisfeuerwehrbereitschaft Nord alarmiert, um diese abzulösen.Zum Glück handelte es sich bei diesem Szenario nur um eine größere Übung der Feuerwehren. Diese war allerdings von Brandschutzabschnittsleiter Carlos Brunkhorst geheim gehalten worden. Am vergangenen Dienstag um 17:35 Uhr wurden die etwa 100 Aktiven der Fachzüge Wassertransport, Wasserförderung, Logistik und der Sonderverband „Wassertransportzug 25.000 Liter“ alarmiert.
Übungsziele waren die Durchführung von Marschbewegungen der Bereitschaft, eine zügige Lage-Erkundung und –beurteilung durch die Führungskräfte sowie das Einrichten und Betreiben einer Wasserentnahmestelle zum gleichzeitigen Befüllen von mindestens 5 Tanklöschfahrzeugen sowie die Versorgung und Betreuung der Bereitschaft.
Außerdem war der zuständige Waldbrandbeauftragte Frank Dahlem vom Klosterforstamt Soltau, Försterei Hützel vor Ort.
Die Luhe in Steinbeck wurde an einer Straßenbrücke als Wasserentnahmestelle hergerichtet, durch Einsatz der Tanklöschfahrzeuge im Pendelverkehr wurde eine Riegelstellung im Wald kontinuierlich aufrecht erhalten. Die Bereitschaft kann über 37500 Liter Wasser mit Tanklöschfahrzeugen mitführen und ist daher bestens auch für einen schlagkräftigen Waldbrandeinsatz gerüstet.

Als Beobachter nahmen Fachbereichsleiter Karsten Mahler vom Landkreis sowie Kreisbrandmeister Uwe Quante und weitere Führungskräfte an der Übung teil.