Feuerwehren im Heidekreis stark gefordert

Schneewetterlage sorgt für zahlreiche Einsätze

(dd) Zahlreiche Einsätze hatten die Feuerwehren im nördlichen Heidekreis am Freitag (10.03.2023) ab den frühen Morgenstunden zu bewältigen. Die Feuerwehren Dittmern-Deimern, Soltau, Bispingen und Wolterdingen wurden gegen 01:57 Uhr zu einem Zimmerbrand mit Menschleben in Gefahr nach Timmerloh alarmiert. Dort war aus bislang ungeklärter Ursache ein Feuer in einem weitläufigen Wohn- und Stallgebäude ausgebrochen. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte eine Brandausbreitung verhindert werden. Das Feuer in einem Wohnraum wurde mit einem Trupp unter Atemschutz gelöscht. Im Anschluss wurde das Gebäude belüftet. Zwei Personen mussten vom Rettungsdienst versorgt werden.

Im 04:55 Uhr wurde die Feuerwehr Schneverdingen zum einem Verkehrsunfall auf die Landesstraße 170 in Richtung Heber alarmiert. Dort musste ein Fahrer mit hydraulischem Rettungsgerät aus einem verunfallten Pkw befreit werden.

Zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 3 bei Wroge wurde die Feuerwehr Wietzendorf um 07:36 Uhr alarmiert. Ein Pkw war von der schneebedeckten Fahrbahn abgekommen und gegen einen Straßenbaum geprallt. Der Fahrer musste von der Feuerwehr mit hydraulischem Rettungsgerät aus seinem Fahrzeug befreit werden. Er wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Direkt im Anschluss rückten die Wietzendorfer Einsatzkräfte zu einem verunfallten Pkw an der K 10 bei Meinholz aus. Hier war ein Fahrzeug über eine Leitplanke gerutscht und auf die Fahrerseite gestürzt. Die Feuerwehr entfernte Reste der Leitplanke und streute Betriebsstoffe ab.

Im Stadtgebiet Schneverdingen wurden die Feuerwehren bis zum Freitagnachmittag diverse Male alarmiert, da Baumkronen oder ganze Bäume aufgrund der Schneelast drohten auf Straßen und Wege zu stürzen. Beim beseitigen dieser Gefahrenstellen kam auch die Drehleiter mehrfach zum Einsatz. Die Feuerwehr Soltau wurde gegen 10:53 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen auf der Kreisstraße 16 im Bereich Leitzingen alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr waren die zwei verletzten Insassen eines Kleintransporters bereits von einem Ersthelfer aus ihrem Unfallwrack befreit worden. Der Ersthelfer versorgte die beiden Verletzten bis zum Eintreffen von Feuerwehr und Rettungsdienst in seinem Fahrzeug. Die Feuerwehr stellte den Brandschutz an dem qualmenden Kleintransporter sicher und klemmte die Fahrzeugbatterie ab.

Die Feuerwehr Munster wurde gegen 11:33 Uhr zu einer Straßenverunreinigung in der Hindenburgallee gerufen. Hier mussten kleinere Mengen Kraftstoff nach einem Verkehrsunfall abgestreut werden.

In Hützel, Steinbeck, Bispingen und Gilmerdingen musste die Feuerwehren ebenfalls tätigt werden um Bäume oder Äste in akuter Schieflage zu sichern.
Um 16:40 Uhr wurde die Feuerwehr Neuenkirchen zu einer Straßenverunreinigung auf der Kreisstraße 17 alarmiert.
Insgesamt 24 Feuerwehreinsätze bis zum frühen Freitagabend waren die vorläufige Bilanz im nördlichen Heidekreis.