Feuer in einem holzverarbeitenden Betrieb in Benefeld – Ein Mitarbeiter verletzt

Benefeld (tk) Aus bisher nicht geklärter Ursache kam es am 13.04.2022 gegen 13:15 Uhr in Benefeld in einem holzverarbeitenden Betrieb in der Straße Am Bayershof zu einem Feuer in der zentralen Holzspänesammelstation. Anwesende Mitarbeiter setzten mehrere Feuerlöscher ein um das Feuer klein zu halten.

Als die Feuerwehren Bomlitz und Bommelsen wenig später eintrafen, drang bereits dichter Qualm aus der Halle und offene Flammenbildung war zu erkennen. Sofort gingen zwei Atemschutztrupps in das Gebäude vor um den Brand zu bekämpfen. Sie schafften es die mobile Spänesammelstation ins Freie zu befördern. Dort wurde diese weiter abgelöscht. Um Zugang zur Maschine zu Schaffen musste die Verkleidung mit einem Trennschleifer geöffnet werden.

Ein Mitarbeiter, der bei den Löschversuchen sehr viel Rauch eingeatmet hatte, wurde vom Rettungsdienst vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht, auch ein Feuerwehrmann kam ins Krankenhaus, nachdem er Kreislaufprobleme erlitten hatte.

Es entstand hoher Sachschaden. Die Ermittlungen zur Ursache des Feuer dauern an.