Carportbrand Schneverdingen

Garagenanbau brennt in voller Ausdehnung

Schneverdingen, Heidekreis (ssc) In der Nacht zu Pfingstmontag um 02:49 Uhr wurden die Feuerwehren Schneverdingen und Zahrensen zu einem Carportbrand in Schneverdingen alarmiert. Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle konnte man einen hellen Feuerschein am Nachthimmel sehen. Meter hohe Flammen schlugen aus Richtung Garage hervor und drohten auf das angrenzende Wohnhaus über zu greifen. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte dieses aber verhindert werden. Es stellte sich heraus, dass ein Anbau an der Garage in Brand geraten war.

Zur Brandbekämpfung wurden mehrere Trupps unter Atemschutz eingesetzt. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden, sodass mit den Nachlöscharbeiten und der Suche nach Glutnestern, mit Hilfe der Wärmebildkamera, begonnen werden konnte. Hierzu kam auch die Rettungssäge zum Einsatz, um die Holzfassade am Garagendach zu öffnen.

Während des Einsatzes wurde das Alarmstichwort erhöht und die Freiwilligen Feuerwehren Wintermoor und Heber nachalarmiert.

Nach gut zwei Stunden war der Einsatz beendet. Insgesamt waren ca. 70 Einsatzkräfte mit 13 Fahrzeugen im Einsatz. Des Weiteren war der Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen und die Polizei vor Ort.

Text & Foto: Feuerwehr Schneverdingen