Gebäudebrand in Bad Fallingbostel

Bad Fallingbostel, Heidekreis (jf) In der Nacht zum Montag wurde die Ortsfeuerwehr Bad Fallingbostel um 00:33 Uhr alarmiert, da auf einem Balkon ein Feuer entstanden sein sollte. Bereits auf der Anfahrt zum Wolfskamp kam die Rückmeldung von der Leitstelle, dass weitere Anrufe eingegangen sind und nun von einem Dachstuhlbrand gesprochen wurde. Bei Ankunft an dem Einfamilienhaus waren Flammen im Terrassenbereich zu erkennen, die bereits Teile des Daches erfasst hatten.

Unter Atemschutz wurde das Feuer schnell eingedämmt. Das Dach wurde teilweise geöffnet und der Bereich mit der Wärmebildkamera auf versteckte Glutnester überprüft. Das Gebäude wurde mit einem Überdrucklüfter Rauchfrei gemacht. Durch das schnelle Entdecken und Löschen konnte ein größerer Schaden verhindert werden. Verletzt wurde niemand, die Bewohner hatten das Haus bereits vor dem Eintreffen der ehrenamtlichen Helfer verlassen, sie blieben bis auf den Schreck unverletzt. Neben dem Stadtbrandmeister Andreas Schulenburg waren auch der Brandschutzprüfer des Landkreises, Folkard Boyer, sowie die Polizei vor Ort. Die Ursachenermittlung wurde eingeleitet.