Gebäudebrand mit sieben Vermissten in Südkampen

Südkampen, Heidekreis (jf) Am Freitagabend wurden gegen 18:40 Uhr die Feuerwehren Südkampen, Nordkampen, Kirchboitzen, Vethem, Groß Eilstorf und Walsrode mit rund 50 Einsatzkräften zu einem Gebäudebrand mit Menschenrettung alarmiert. In der ehemaligen Gaststätte Meyer, in der in Erntezeiten mehr als 100 Menschen Unterkunft finden, war es zu einem Feuer gekommen. In dem riesigen und stark verrauchten Gebäude wurden insgesamt acht Personen vermisst.

Dies waren Vater, Mutter und ihre sechs Kinder, die das Gebäude über den Winter bewohnen und betreuen. Offensichtlich war die Heizung ausgefallen und sie hatten mit gasbetriebenen Heizlüftern versucht, sich die Wohnung zu erwärmen. Dabei kam es zu einer Explosion und Feuer. Sofort ließ der Einsatzleiter Thorsten Wöhlke die Menschenrettung unter Atemschutz einleiten. Parallel dazu wurde die Wasserversorgung aufgebaut und die Brandbekämpfung eingeleitet. Insgesamt waren 10 Atemschutztrupps im Einsatz bzw. in Bereitstellung. Durch die Explosion war auch eine Mauer eingestürzt, darunter war ein Kind verschüttet und musste befreit werden. Der Einsatzleitwagen aus Walsrode wurde als Führungshilfsmittel eingesetzt. Der Stellvertretende Stadtbrandmeister Michael Schlüter beobachtete die Übung, die durch Dirk Becker und Thorben Bockelmann ausgearbeitet wurde. Danach wurde bei der Manöverkritik besprochen, was beim nächsten mal besser gemacht werden kann.

Fotos: Menschenrettung, Wasserversorgung, Lageeinweisung

Text : Jens Führer