Feuer greift auf Dachstuhl über Großeinsatz in Grindau: Helfer der Feuerwehren verhindern größere Schäden / Keine Verletzten

Grindau (mey). Großeinsatz in den Abendstunden: Am Dienstag gegen 20 Uhr sind die Freiwilligen Feuerwehren Schwarmstedt, Bothmer und Norddrebber zu einem Brand an einer Doppelhaushälfte an der Straße Hohes Feld in Grindau alarmiert worden. Auch die Drehleiter aus Walsrode wurde angefordert. Beim Eintraffen der Einsatzkräfte stand ein Holzunterstand, der an das Haus angebaut war und in dem Brennholz gelagert wurde, in Flammen. Verletzt wurde niemand, die Anwohner waren zu der Zeit nicht zu Hause.

Das Feuer sei auf den Dachstuhl des Doppelhauses übergegriffen, so Feuerwehrsprecher Thomas Klamet. Dem schnellen Einsatz der Freiwilligen sei es zu verdanken gewesen, dass nur ein vergleichsweise geringer Schaden entstand - zum einen durch das Feuer, zum anderen, weil die Aktiven Teile der Dachkonstruktion abnehmen mussten, um das Dach auf etwaige Glutnester zu überprüfen.

Nach drei Stunden war der Einsatz für die 64 Feuerwehrleute beendet. Zwischenzeitlich hat der Zentrale Kriminaldienst in Soltau die Ermittlungen zur noch unklaren Brandursache übernommen. Der Sachschaden beläuft sich nach Angaben des Schwarmstedter Polizeichefs Jürgen Hildebrand auf rund 15.000 Euro.

Quelle: Walsroder Zeitung, 06.01.2017