Größere Ölspur in Krelingen

Am Samstagmorgen wurde die Freiwillige Feuerwehr um 9:31 Uhr zu einer größeren Ölspur in Krelingen alarmiert. Nach kurzer Erkundung stand fest, dass sich die Spur bis nach Düshorn zog. Daraufhin wurde auch die Nachbarfeuerwehr alarmiert. Im Krelinger Bereich war die Verunreinigung ca. 1km lang, da das Ölbindemittel nicht ganz für diese Strecke reichte, wurde der Gerätewagen aus Walsrode mit weiterem Bindemittel angefordert.

Die nachgeorderten Bindemittelsäcke wurden zwischen Düshorn und Krelingen aufgeteilt. Gegen 11 Uhr war die Einsatzstelle Krelingen abgearbeitet. Der Ortsbrandmeister Düshorn Frank Schmidt bat die Ehrenamtlichen aus Krelingen um Unterstützung, denn die ausgelaufenen Kraftstoffe im Düshorner Bereich waren erheblich größer. Daraufhin wurde Die FTZ Soltau alarmiert, um weitere 1 1/2 Paletten Bindemittel an die Einsatzstelle zu verbringen. Gegen 13:30 Uhr war auch diese Einsatzstelle abgearbeitet. Vor Ort waren auch Kreis- und Landesstraßenmeisterei sowie die Polizei. Insgesamt sind knapp 2t Ölbindemittel verbraucht worden. Nach dem die Fahrzeuge und Geräte gereinigt worden sind, konnten um 15 Uhr das Wochenende beginnen.

Im Einsatz waren

• FF Krelingen (LF, TLF)
  • FF Düshorn (LF)
  • FF Walsrode (GWL, ELW)