Einsatzreiches Wochenende für die Feuerwehren im Landkreis Heidekreis

Am vergangenen  Wochenende gab es für die Feuerwehren im Abschnitt Nord des Landkreis Heidekreis viel zu tun. Insgesamt fünf Einsätze, teilweise parallel, wurden abgearbeitet und an ein ruhiges Wochenende war nicht zu denken.

Samstag, 21:06 Uhr // brennende Mülltonne

Einsatz für die Feuerwehr Dittmern-Deimern. Brennende Mülltonne auf dem Heidepark-Parkplatz.

Sonntag, 00:29 Uhr // brennender Müllcontainer & Gartenlaube

Einsatz für die Feuerwehr Soltau. An der Hauswand eines Wohn- und Geschäftshauses in der Innenstadt (Im Hagen) brannte ein 1100-Liter-Müllcontainer in einem Holzunterstand. Die Feuerwehr verhinderte ein Übergreifen des Feuers auf Restaurant und Wohnungen im Gebäude, belüftete das Gebäude und suchte es mit der Wärmebildkamera nach Glutnestern ab. Der Einsatz war gegen 01:30 Uhr beendet. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Parallel war die Feuerwehr Schneverdingen zu einem Kleinbrand an einer Gartenlaube gerufen. Sie brauchte aber nicht mehr eingreifen.

Sonntag, 04:49 Uhr // Verkehrsunfall auf der B71

Einsatz für die Feuerwehr Munster. Auf der B 71 zwischen Alvern und Hermannseck war eine Frau mit ihrem Pkw nach links von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Sie wurde schwer verletzt von der Feuerwehr mit Hilfe von Rettungsschere und Spreizer gerettet.
Die Feuerwehr war mit sieben Fahrzeugen vor Ort, dazu Polizei und Rettungsdienst. Der Einsatz war gegen 06:00 Uhr beendet.

Sonntag, 06:10 Uhr // brennender Anhänger

Einsatz für die Feuerwehren Steinbeck, Hörpel, Hützel und Bispingen. Im Bispinger Ortsteil Steinbeck, Zum Spöktal, brannte Holz auf einem etwa 8 Meter langer Anhänger. Das Holz brannte bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte in voller Ausdehnung, der Anhänger wurde völlig zerstört. In einem Vieh-Unterstand in der Nähe wurden ebenfalls Spuren eines Feuers gefunden. Die Polizei hat noch in der Nacht die Ermittlungen aufgenommen. Der Einsatz war geg. 08:00 Uhr beendet.

Sonntag, 12:25 Uhr // Küchenbrand

Erneuter Einsatz für die Feuerwehr Soltau. Ein Küchenbrand in der Celler Straße zerstörte die komplette Einrichtung. Der Brand konnte schnell von einem Trupp unter Atemschutz gelöscht werden, ein Übergreifen auf benachbarte Wohnungen wurde verhindert. Personen waren nicht in Gefahr. Neben den Löscharbeiten wurde das Gebäude belüftet, der Brandschutzprüfer war ebenfalls vor Ort.