Unbekannte Flüssigkeit läuft aus Lkw Gefahrguteinsatz für Feuerwehr Soltau

(dd) Am Donnerstagmorgen gegen 09:40 Uhr wurde die Feuerwehr Soltau zu einem Gefahrguteinsatz in der Carl-Benz-Straße alarmiert. Vom Auflieger eines am Straßenrand geparkten Sattelzuges liefen unbekannte Flüssigkeiten, der Lkw war mit Gefahrgutwarntafeln gekennzeichnet. Die erste Erkundung und Befragung des Lkw-Fahrers brachte nur wenig neue Informationen, da der Mann mit dem polnischen Lkw und dänischem Auflieger lediglich polnisch sprach.

Mithilfe der Transportdokumente und weiteren Nachforschungen über Leitstelle und die deutsche Absenderfirma konnten die möglichen Gefahren besser eingeschätzt werden. Zwei Trupps in leichten Chemikalienschutzanzügen entluden die in Kanistern abgefüllte ätzende Flüssigkeit, bis der beschädigte Kanister gefunden wurde. Die leck geschlagenen und kontaminierten Gegenstände wurden in ein großes Überfass verpackt.

Zur Unterstützung mit weiteren Atemschutzgeräteträgern wurde die Ortswehr Wolterdingen nachalarmiert. Vom Bauhof der Stadt Soltau wurde ein Radlader zum Entladen des Lkw nachgefordert.

Eine große Unterstützung für Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei leistete ein Soltauer Feuerwehrkamerad mit polnischer Abstammung, der im weiteren Einsatzverlauf fließend polnisch mit dem Lkw-Fahrer sprechen konnte.

Während der Bergungs- und Aufräumarbeiten war die Carl-Benz-Straße von der Celler Straße bis zur Firma Eisen Meyer voll gesperrt. Die zwei Fahrer des Lkw hatten Dämpfe der ätzenden Flüssigkeit eingeatmet und wurden zur Kontrolle in ein Krankenhaus gebracht.

Nach ca. 2,5 Stunden war der Einsatz für die insgesamt ca. 35 Einsatzkräfte der Feuerwehr beendet.