Brand eines Nebengebäudes in Hützel

Hützel, Heidekreis (pi) Am gestrigen Mittwoch um 20.34 Uhr wurden die Feuerwehren aus Bispingen, Hützel und Steinbeck mit dem Einsatzstichwort „Brennt Wohnhaus neben der Rettungswache Hützel“ alarmiert. Dieses Einsatzstichwort weckte bei vielen Feuerwehrkameraden Erinnerungen an den Brand des Feuerwehrhaus Hützel vor fast einem Jahr. Es brannte aber ein Nebengebäude eines Wohnhauses neben der Rettungswache in der Bispinger Straße.

Die Feuerwehren waren mit 66 Einsatzkräften und 9 Löschfahrzeugen vor Ort. Das Nebengebäude befand sich neben einem Wohnhaus im hinteren Bereich des Grundstückes und war nur über einen schmalen Zugang zu erreichen.

Die Löscharbeiten gestalteten sich zu Anfang schwierig, da alle Türen und Tore verschlossen waren. Um 21.49 Uhr konnte Feuer aus gemeldet werden. Für die Feuerwehr Hützel gab es dann noch Nachlöscharbeiten und Kontrolle eventueller Glutnester mit der Wärmebildkamera.

Mit an der Einsatzstelle waren die Polizei, der Rettungsdienst und der Gemeindebrandmeister Carsten Renk. Einsatzleiter war der Ortbrandmeister aus Hützel, Jörg Siemsglüß. Die Polizei hat noch vor Ort die Ermittlungen aufgenommen. Zur Schadensursache und -höhe können zur Zeit noch keine Auskünfte erteilt werden.