Brandstiftungen halten Feuerwehr in Atem

Walsrode, Heidekreis (jf) Die Nacht zum Donnerstag war kurz für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Walsrode. Gegen 01:00 Uhr wurden sie alarmiert, da am Tierhof beim Eingangsbereich zum Schützenplatz ein Vordach brannte. Die Flammen konnten von den 13 Einsatzkräften, die mit zwei Fahrzeugen vor Ort waren, schnell gelöscht werden.

Nur eine Stunde später erneut Alarm – im Bereich Bullerberg und Dürrering sollten Müllcontainer brennen. Bei Ankunft stellte der Einsatzleiter, Ortsbrandmeister Stephan Wagner fest, dass es sich um mehrere Feuer handelte. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte nachalarmiert. Somit waren 16 Kräfte mit drei Fahrzeugen vor Ort. Es brannten insgesamt zwei Altkleidercontainer, zwei Großraummülltonnen sowie ein Müllunterstand mit insgesamt neun Mülltonnen. Unter Atemschutz und mit Schaum wurden die Flammen erstickt. Laut Aussage der Polizei wurden verdächtige Personen ermittelt, der Rest der Nacht verlief ruhig für die Freiwilligen Feuerwehrleute.

Bereits am Vortag rückten Kräfte der Ortsfeuerwehr Walsrode zu zwei Einsätzen aus. Gegen 12:20 Uhr brannte in der Oskar-Wolff-Strasse ein Mülleimer, mittels Kleinlöschgerät wurden die Flammen schnell gelöscht. Eine Stunde nach dem Einrücken erneut Alarm, die Einsatzkräfte wurden gegen 14:00Uhr zu einer umfangreichen technischen Hilfeleistung angefordert. Am Bahnhof wollte ein Anwohner einen morschen Baum fällen. Dabei unterliefen ihm allerdings Fällfehler, so dass der Baum auf ein Gebäude zu fallen drohte. Die Feuerwehr setzte die Drehleiter und den Rüstwagen ein, schlug ein Seil am Baum an und zog ihn mittels Umlenkrolle in die vorgesehene Richtung. Daher entstand kein weiterer Sachschaden. Bei diesen Einsätzen waren 10 Feuerwehrleute im Einsatz.

Text : Jens Führer
Foto : Jens Führer