Workshop des Fachzug Messen & Spüren Fortbildung mit Fachleuten

(stm). Der Fachzug Messen und Spüren der Kreisfeuerwehrbereitschaft Umwelt wird immer dann alarmiert, wenn an Einsatzstellen Gefahren durch radioaktive, biologische oder chemische Stoffe drohen.
Ob Brände oder andere Unfälle in Industriebetrieben oder Verkehrsunfälle mit Gefahrguttransportern – die Fachleute um Zugführer Hans-André Battel stehen landkreisweit und auch über die Kreisgrenzen hinaus mit Rat und Tat zur Seite.
Dabei bringen sie alle ihre teilweise jahrzehntelange Berufserfahrung ein. Chemiker, Biologen und Chemielaboranten stellen ihr umfangreiches Wissen ehrenamtlich der Allgemeinheit zur Verfügung.
Der Bund stellt dem Landkreis ein Spezialfahrzeug zur Verfügung, einen sogenannten „ABC-Erkundungs-Kraftwagen“. Dieser ist mit modernen Meß- und Probenahmegräten ausgestattet. Die Meßergebnisse können bei einer Meßfahrt mit Zeit- und GPS-Angaben auf einem PC dokumentiert und protokolliert werden.

Kürzlich fand ein Workshop des Fachzuges in Munster statt. An fünf Stationen wurden die Spezialisten fortgebildet. Dr. Stefan Köhne vom WIS in Munster hatte ein „Hobbylabor“ aufgebaut, um die Teilnehmer in die gezielte Erkundung und Probenahme mit einem neu gelieferten CBRN-Probenahmeset (C=chemische, B=biologische, R=radiologische, N=nukleare Stoffe) einzuweisen.
Dr. Alexander Grabowski, ebenfalls vom WIS und stellv. Gruppenführer im Fachzug, führte eine Fortbildung mit Schwerpunkt Prüfröhrchen, Filter- und Warngeräte durch.
Die drei anderen Stationen führten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter der Leitung von Thomas Reichstein, Mario Freitag und Sebastian Heller in das Feuerwehrhaus und in die Innenstadt von Munster. Am Flüggenhofsee wurden Wasserproben genommen, beschriftet und dokumentiert.
Im Stadtgebiet wurden Wetterhilfsmeldungen mit Wetterdaten erstellt, Meßpunkte gesetzt und mit Handspürpumpen Luftmessungen durchgeführt, außerdem wurden stationäre und abgesetzte Messungen mit chemischen- und radiologischen Meßgeräten vorgenommen. Dazu kamen Protokollierung und Auswertung der Daten.