Übungsdienst des Fachzug Personal der Kreisfeuerwehrbereitschaft Süd

Kürzlich traf sich der Fachzug Personal der Kreisfeuerwehrbereitschaft Süd zu einem Übungsdienst mit dem Thema Hochwassereinsatz Deichverteidigung.
Die Hochwasser Katastrophenlagen an der Elbe 2002 und 2006 sind vielen älteren Feuerwehrkameraden noch gut in Erinnerung. Jedoch das nachrücken von jungen Feuerwehrkräften die im Bereich Deichverteidigung noch recht unerfahren sind, nahm man zum Anlass dieses Thema an einem Samstag in einem gesonderten Übungsdienst aufzugreifen.
Der Fachzug Personal besteht aus Feuerwehreinsatzkräften des Abschnitt Fallingbostel und setzt sich aus 6 Ortswehren mit 40 Einsatzkräften zusammen, und ist Teil der Kreisfeuerwehrbereitschaft Süd im Landkreis Heidekreis. Unter anderem war man auch beim Katastropheneinsatz bei Firma Kraft eingesetzt. Zuständig für die Evakuierung der Bevölkerung.
Zugführer Rainer Grenzdörfer und sein Stellvertreter Thilo Scheidler stellten die Verbindung zum Bauhof Schwarmstedt her. Hier wurden die Sandsäcke mit den verschiedenen Techniken gefüllt. Mit ca. 500 gefüllten Sandsäcken begab man sich dann nach Grindau an den Deich der Leine.
Rainer Grenzdörfer erklärte den Kameraden und Kameradinnen wie verschiedene Schadenslagen am Deich mit Hilfe von Folie und Sandsäcken behandelt werden können.
Danach durften die Feuerwehrmänner und Frauen das Theoretische in die Praxis umzusetzen.
Nach einer Stärkung am Nachmittag wurden die Feuerwehren in das verdiente Wochenende entlassen.