Feuer in Biogasanlage Fünf Schneverdinger Ortsfeuerwehren üben Ernstfall

„Feuer in Biogasanlage in Insel“ lautete die Alarmmeldung im Display der digitalen Meldeempfänger mit der die Aktiven der Ortsfeuerwehren Insel, Lünzen, Ehrhorn/Wintermoor, Großenwede und Wesseloh am Freitagabend (10.05.2013) zum Einsatz gerufen wurden. Parallel dazu wurden auch die Sirenen ausgelöst. Angenommen wurde ein Feuer in einer Biogasanlage in Insel, bei dem auch mehrere Personen in dem Übungsobjekt vermisst wurden.
Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte aus Insel am Einsatzort wurden in Zusammenarbeit mit der ebenfalls alarmierten Örtlichen Einsatzleitung (ÖEL) umgehend mehrere Einsatzabschnitte gebildet und die Rettungs- und Löschmaßnahmen eingeleitet. Drei vermisste Personen wurden von Atemschutzgeräteträgern aus den verrauchten Räumlichkeiten gerettet. Parallel dazu wurde durch weitere Kräfte eine massive Brandbekämpfung aufgenommen. Um die Löschwasserversorgung sicherzustellen, wurde eine Wasserversorgung über eine mehrere hundert Meter lange Wegstrecke hergestellt. Mit einem Spürgerät wurde laufend die Konzentration explosiver Gase auf dem Gelände überprüft.

Ziele der Übung waren unter anderem die Menschrettung unter Atemschutz und die Brandbekämpfung zu trainieren. Ferner wurde das Zusammenspiel mehrerer Ortsfeuerwehren geübt.

Beobachtet wurden die Übungslagen von den Führungskräften der Schneverdinger Feuerwehren. Der stellvertretende Stadtbrandmeister Christian Schmalenberg zeigte sich in seinem Fazit mit dem Verlauf der Übung sehr zufrieden und dankte dem Betreiber der Anlage für die Zuverfügungstellung des Objekts.