Kreisfeuerwehrbereitschaften aus dem Heidekreis im Hochwassereinsatz in den LK Lüchow Dannenberg und Lüneburg

Bericht in der Böhme-Zeitung über die Arbeit der Feuerwehren
Mit freundlicher Genehmigung der Böhme-Zeitung

Links zur Mediathek des NDR und der ARD mit Videos zum Hochwassereinsatz der KFB des HK:

Einsatzleiter Thomas Ruß im Interview (1:29 Min)
(Von Samstag 08.06.2013)

Marcel und Sandra Jipp aus Bispingen berichten über "ihren" Hochwassereinsatz
(In der Sendung "Hallo Niedersachsen" ab Minute 6:20)

Marcel und Sandra Jipp im "Brennpunkt" der ARD
( ARD Brennpunkt vom 12.06.2013, ab Minute 09:30)

Was ist eine Kreisfeuerwehrbereitschaft?
Bitte hier klicken

Der Einsatz geht zu Ende

Die verbliebenen drei Fachzüge und die Führungsgruppe der Kreisfeuerwehrbereitschaft NORD werden heute am späten Nachmittag zurück erwartet.

Damit geht der längste Einsatz der KFB zu Ende. 10 Tage lang kämpften sie gegen das Hochwasser.
Derzeit sind die Einsatzkräfte noch mit dem "Abkaden", also dem Abtragen der Sandsäcke von den Deichen beschäftigt. Dies ist nötig, um den tonnenschweren Druck der Säcke vom Deich zu nehmen, nachdem sicher ist, dass das Hochwasser nicht weiter steigt.
Starke, fast sintflutartige Regenfälle heute Nacht haben die Deiche und die Sandsäcke weiter aufgeweicht.
"Der Platz am Dorfgemeinschaftshaus in Tripkau hat etwa 5cm unter Wasser gestanden" beschreibt Abschnittsleiter Thomas Ruß das Bild. Die KFB war im Dorfgemeinschaftshaus untergebracht.
"Der Hausmeister und seine Frau haben alles möglich gemacht, sie haben sich ganz toll um uns gekümmert!" so Ruß.
Text: Stephan Meier
Bilder: FF Wietzendorf