Leerstehendes Fachwerkaus in Oerbke Raub der Flammen – 70 Einsatzkräfte vor Ort / LKW-Brand auf der A27 verläuft glimpflich

(jf) In der Nacht zum Freitag heulten um 0:45 Uhr in Oerbke die Sirenen. Ein zur Zeit unbewohntes Fachwerkaus in der Nähe des Feuerwehrhauses stand in hellen Flammen, diese hatten sich bereits durch den gesamten Dachstuhl gefressen. Der Einsatzleiter, Gemeindebrandmeister David Jennings, ließ daraufhin die Ortsfeuerwehren Bad Fallingbostel sowie die Drehleiter aus Walsrode alarmieren. Da keine Personen in Gefahr waren, wurde als Erstmaßnahme die Brandbekämpfung eingeleitet. Zeitweise waren bis zu sechs Rohre, darunter das Wenderohr der Drehleiter, im Außen- und Innenangriff unter Atemschutz eingesetzt. Die Wärmebildkamera wurde zum Suchen von Glutnestern genutzt, ein Überdrucklüfter um das Gebäude Rauchfrei zu machen. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Am Gebäude entstand trotzdem ein hoher Sachschaden, da das Feuer schon einige Zeit unbemerkt gebrannt haben muss. Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Oerbke, Bad Fallingbostel und Walsrode sowie die englische Militärfeuerwehr „Defense Fire Service“, der Rettungsdienst und die Polizei. Die Ursachenermittlung durch die Polizei und den Brandschutzprüfer dauert an. Der Kreisbrandmeister Uwe Quante war vor Ort, um sich ein Bild der Lage zu machen.