Über 100 Feuerwehrleute finden vermißte 81jährige

Über 100 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei haben am vergangenen Samstag eine 81jährige Frau in einem Waldgebiet in Munster gefunden. Die Demenz- und Zuckerkranke war aus einem Seniorenheim vermißt. Auch ein Polizeihubschrauber und einige Polizeibeamte kam zum Einsatz.
17 Suchhunde aus Wilhelmshaven und Bremen waren bereits mit ihren Hundeführeren auf der Anfahrt, als die erlösende Nachricht des Auffindens eintraf.
Im Einsatz war die gesamte Stadtfeuerwehr Munster mit fünf Ortsfeuerwehren und der Fachzug Personal der Kreisfeuerwehrbereitschaft Nord.
Munsters Stadtbrandmeister und Einsatzleiter Hubertus Klenner und Munsters Polizeichef Hartmut Brooks-Kregel zeigten sich bei der Abschlußbesprechung zufrieden über den Einsatzverlauf. "Es war eine sehr gute und erfolgreiche Zusammenarbeit" so Brooks-Kregel. Ohne den schnellen Einsatz von über 100 freiwilligen Feuerwehrleuten bei Sommerhitze wäre die Suche vermutlich nicht bereits nach vier Stunden erfolgreich beendet worden.
Auch Brandschutzabschnittsleiter Thomas Ruß war vor Ort. "Da in unmittelbarer Nähe zum Einsatzort auch die Anreise zum Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehr stattfand, war das schon eine besondere Herausforderung" so Ruß.

Text und Bild: Stephan Meier