Feuerwehr kann PKW-Brand rechtzeitig löschen

Am frühen Sonntagmorgen des 28.07.2013, um 3:50 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Bomlitz zu einem PKW-Brand in die August-Wolff-Straße gerufen. Dort war ein auf einer Hofeinfahrt stehender PKW aus noch ungeklärten Gründen in Brand geraten. Wach geworden von einem lauten Knall, alarmierten die Bewohner die Einsatzkräfte.
Bei Eintreffen der Feuerwehr schlugen den Einsatzkräften bereits Flammen aus dem Motor- wie auch dem Innenraum entgegen. Da in unmittelbarer Nähe des Brandfahrzeuges neben der Hauswand auch Buschwerk und Mülltonnen standen, galt es einer weiteren Brandausbreitung entgegen zu wirken. Daraufhin ging der Angriffstrupp unter Atemschutz mit dem Schnellangriff vor und begann einen massiven Schaumangriff. Da deutlich sichtbar auch Magnesiumteile im Motorraum verbrannten und brennender Kraftstoff durch die Einsatzstelle floss, zeigte sich, dass die Wahl des Löschmittels richtig war.
Durch das schnelle Eingreifen der 24 Einsatzkräfte, die mit 4 Fahrzeugen vor Ort waren, konnte ein Übergreifen der Flammen verhindert und somit größerer Schaden vermieden werden. Vor Ort waren neben 4 Beamten der Polizei auch Gemeindebrandmeister Jörg Oelfke und sein Stellvertreter Michael Kirchner.

Text und Bilder: Thomas Klamet (Pressesprecher Gemeindefeuerwehr Bomlitz)