Großübung in Benzen Scheunenbrand mit Menschenrettung

(jf) Am gestrigen Abend heulten im Stadtgebiet Walsrode in mehreren Ortschaften die Sirenen und piepten die Digitalen Funkmeldeempfänger. Die Freiwillige wurden zu einem Scheunenbrand nach Benzen gerufen.
Dort brannte es bei der Firma Behr. Wie sich bei Ankunft der ersten Helfer herausstellte, stand eine Scheune in Flammen, dabei entstand eine starke Rauchentwicklung. Im Inneren des Gebäudes waren Hilferufe zu hören – zwei Kinder und ein Erwachsener wurden vermisst. Sofort ließ der Einsatzleiter unter Atemschutz mehrere Trupps zur Menschenrettung vorgehen. Parallel dazu wurde die Wasserversorgung aufgebaut und der Löschangriff vorgenommen. Zusätzlich musste noch der Verkehr auf der Straße abgesichert werden. Die beiden Kinder konnten verletzt gerettet werden, der Erwachsene konnte nur noch geborgen werden – er hatte versucht die Kinder zu retten, war dabei aber selber ums Leben gekommen. Das Feuer konnte durch insgesamt vier Rohre im Außenangriff und ein Rohr im Innenangriff zügig gelöscht werden.
Insgesamt waren 50 Einsatzkräfte aus Benzen, Hollige, Altenboitzen, Klein Eilstorf, Groß Eilstorf, Kirchboitzen und Walsrode mit sieben Fahrzeugen vor Ort. Der Stadtbrandmeister Richard Meyer sowie seine beiden Stellvertreter Volker Langrehr und Gerold Bergmann machten sich ein Bild von der Leistungsfähigkeit ihrer Ortsfeuerwehren.
Bei der Manöverkritik wurden Optimierungsmöglichkeiten besprochen, alles in allem waren die Stadtbrandmeister und die Organisatoren, Tim Brüggemann und Simon Behr, aber mit dem Ablauf zufrieden.

Text und Fotos: Jens Führer