Übung: Gebäudebrand auf Campingplatz „Rethemer Fähre“ und Feuer auf Landwirtschaftlichen Anwesen in Stöcken

(tb) Am vergangenen Dienstag wurden die Freiwilligen Feuerwehren Häuslingen, Altenwahlingen und Böhme zu einer Übung an die „Rethemer Fähre“ alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete „Gebäudebrand“, soweit nichts Außergewöhnliches. Was sich den alarmierten Helfern aber erst Vorort bewusst wurde war, dass die Alarm-Ausrücke-Ordnung vom Rethemer Gemeindebrandmeister, Georg Mahler, für diese Übung geändert wurde.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte wurde von der Einsatzleitung eine weitere Einspielung vorgegeben; Personensuche im brennenden Gebäude. Normalerweise wird in diesem Fall die Feuerwehr Rethem mit dem Tanklöschfahrzeug dazu alarmiert. Da Mahler eine Parallelübung für die Rethemer geplant hatte fielen diese aus.
So mussten die eingesetzten Kräfte die Übungslage selbstständig abarbeiten; unter anderem wurde eine Wasserversorgung über lange Wegstrecke aufgebaut, eine Brandbekämpfung und die Personensuche/-rettung durchgeführt.

Im Zuge der Nachbesprechung wurde der neue Gemeindeatemschutzbeauftragte, Karsten Feldmann, vorgestellt. Karsten Feldmann löst den bisherigen AGT-Wart, Thomas Krenz, nach erfolgter Einarbeitung ab.

Auch bei der Übung der Rethemer Helfer, auf einem Landwirtschaftlichen Anwesen in Stöcken, lief es anders als sonst, da die Kräfte der drei benachbarten Wehren fehlten. Der Gemeindebrandmeister zeigte sich hier ebenfalls mit den Leistungen zufrieden.

Bilder/Text: Th. Bösewill