Übung: Kellerbrand im Sportheim Schwarmstedt

Am Abend des 30. September 2013 wurde bei der Feuerwehr-Leitzentrale um 18:16 Uhr Alarm ausgelöst. Es wurde ein Feuer im Keller des Sportheims Schwarmstedt, verursacht durch einen Saunabrand, gemeldet. Acht Personen galten als vermisst. Auch die Freiwilligen Feuerwehren Bothmer und Norddrebber wurden nachalarmiert. Sieben Trupps unter Atemschutz wurden in das verräucherte Sportheim zur Rettung der acht vermissten Personen und zur Brandbekämpfung eingesetzt. Insgesamt 48 Kameraden mit acht Fahrzeuge waren im Einsatz. Dazu kamen noch vier Rettungsassistenten mit zwei Fahrzeugen der Johanniter-Unfall-Hilfe aus Schwarmstedt.
Zum Glück war es nur eine Übung der Feuerwehr Schwarmstedt in Zusammenarbeit mit den Feuerwehren Bothmer und Norddrebber. Es sollte der Atemschutzeinsatz mit Atemschutz-Überwachung und entsprechender Sammelstelle geübt werden.
Ortsbrandmeister Wilfried von Bostel: „Die Übung war sehr erfolgreich, wir müssen nur noch an ein paar Feinheiten arbeiten“.

Nach den Aufräumarbeiten und der Belüftung des Sportheims wurde in geselliger Runde mit Unterstützung der Altersabteilung der Feuerwehr Schwarmstedt gegrillt.

Die Feuerwehr Schwarmstedt möchte sich beim SV Schwarmstedt bedanken, dass das Sportheim für die Übung verwendet werden konnte. Auch bedankt sie sich bei den acht Schülern, die die vermissten Personen gespielt haben, sowie bei der Johanniter-Unfall-Hilfe Schwarmstedt für die Unterstützung.
Weitere Informationen über die Freiwillige Feuerwehr Schwarmstedt finden Sie im Internet unter der Adresse:

www.feuerwehr-schwarmstedt.de.

Text und Bilder: Marc Berner (Pressesprecher Freiwillige Feuerwehr Schwarmstedt)