Schwerer Verkehrsunfall mit Kutsche Schneverdinger Ortsfeuerwehren und Rettungszug Nord üben Ernstfall

„Verkehrsunfall mit Kutsche“ lautete die Alarmmeldung, mit der die Aktiven der Ortsfeuerwehren Zahrensen, Heber, Langeloh, Schülern und Schneverdingen am Samstagmittag (19.10.2013) zu einem Einsatz alarmiert wurden. Parallel dazu rückte auch der „Rettungszug Nord“ des Heidekreis, der sich aus ehrenamtlichen Rettungsdienstkräften des DRK Munster, Wietzendorf, Soltau, Schneverdingen sowie des DLRG zusammensetzt, aus. Angenommen wurde eine Kollision zweier PKW mit einer vollbesetzten Pferdekutsche auf der Kreisstraße zwischen Zahrensen und Fintel.

Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte am Einsatzort gestaltete sich folgende Lage: Ein PKW war mit einer abbiegenden Kutsche kollidiert, ein weiterer PKW, der ebenfalls ausweichen musste prallte gegen eine Scheune und geriet dort in Brand.
In Zusammenarbeit mit Örtlichen Einsatzleitung (ÖEL) und den Fachberatern des DRK wurden umgehend mehrere Einsatzabschnitte gebildet und die Rettungs- und Löschmaßnahmen eingeleitet. Insgesamt 16 Personen mussten aus den verschiedenen Schadenslagen zum Teil mit schwerem Gerät durch die Feuerwehr gerettet und dann von den Kräften des Rettungsdienstes auf einem eingerichteten Behandlungsplatz versorgt werden. Nach der Sichtung durch einen Notarzt wurden die Verletzten mit Rettungswagen abtransportiert.

Ziele der Übung waren neben der technischen Hilfeleistung und der Brandbekämpfung unter anderem die Zusammenarbeit der Feuerwehr mit den Rettungsdiensten bei einem Massenanfall von Verletzen (MANV) zu üben.

Beobachtet wurde die Übung von Schneverdingens Bürgersmeisterin Meike Moog-Steffens. Sie lobte díe Professionalität, mit der die verschiedenen Übungslagen durch die Einsatzkräfte abgearbeitet wurden. Der stellvertretende Stadtbrandmeister Christian Schmalenberg unterstrich, dass sich die Schneverdinger Bürger auch bei einer größeren Anzahl Verletzter auf ihre Hilfskräfte verlassen können. Ein besonderer Dank wurde der Fa. Kutschen-Meyer für die Zuverfügungstellung des Objekts ausgesprochen.

Text und Bilder: Stephan Cohrs