Firmengebäude brennt vollständig nieder Nachbarhäuser durch starken Funkenflug gefährdet

(stm). In der Nacht zu Samstag ist in Soltau ein ehemaliger Discounter vollständig niedergebrannt. Das Gebäude befand sich mitten in einem Wohngebiet, die angrenzenden Häuser waren durch starken Funkenflug gefährdet. Durch massiven Löscheinsatz konnten die Feuerwehren ein Übergreifen des Feuers verhindern.
Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war eine starke Rauchentwicklung festzustellen. Nachdem die Löscharbeiten begonnen wurden, kam es zur Durchzündung im Gebäude.

Im Einzelnen wurden die Feuerwehren Soltau, Meinern-Mittelstendorf, Woltem, Harber, Marbostel, Wolterdingen, Munster, Wietzendorf und Dorfmark alarmiert. Insgesamt waren etwa 170 Einsatzkräfte von Feuerwehr, DRK und Polizei vor Ort. Dazu der DRK-Rettungsdienst mit mehreren Rettungswagen und dem Leitenden Notarzt.
Zur Brandbekämpfung waren zahlreiche Trupps unter Atemschutz nötig, dazu wurde eine entsprechende Sammelstelle betrieben. Außerdem wurde der Abrollbehälter Atemschutz aus der Feuerwehrtechnischen Zentrale Soltau angefordert. Noch in der Nacht wurde damit begonnen, leere Atemluftflaschen wieder zu befüllen.
Das Gebäude wurde von einem Paket-Shop und einer weiteren Firma genutzt. Die Brandursache ist derzeit unklar.

Text und Fotos: Stephan Meier (Pressesprecher Kreisfeuerwehr)