Unklares Feuer in Steinkenhöfen Sechs Bispinger Ortsfeuerwehren üben den Ernstfall

Am Dienstagabend heulten in den Ortschaften der Gemeinde Bispingen die Sirenen und piepten die digitalen Funkmeldeempfänger. „Unklares Feuer, vermutlich Menschenleben in Gefahr“ lautete die erste Meldung.
Beim Eintreffen der ersten Feuerwehren auf dem Übungsobjekt, dem Hof Bockelmann in Steinkenhöfen, wurden in Zusammenarbeit mit dem Einsatzleitfahrzeug gleich mehrere Einsatzabschnitte gebildet. Es waren inzwischen drei Übungsszenarien vorgegeben. Als erstes einen Brand im Viehstall, den es zu löschen galt. Dazu war es erforderlich eine Wasserversorgung über eine längere Wegstrecke aufzubauen. Weiterhin war ein PKW in der Kurve frontal gegen einen Baum gefahren und eine Person war eingeklemmt. Diese Person musste mit der Rettungsschere aus dem Fahrzeug befreit werden. Parallel entstand der dritte Einsatzort. Beim Schweißen in der Werkstatt war ein weiteres Feuer entstanden und mehrere Personen wurden vermisst. Hier kam die Wärmebildkamera zum Einsatz um die vermissten Personen zu finden und zu retten.
Ziel dieser Gemeindeübung war die Menschenrettung unter Atemschutz, die Brandbekämpfung und die technische Hilfeleistung zu trainieren. Weiterhin wurde das Zusammenspiel der Ortswehren untereinander in Abstimmung mit dem Einsatzleitfahrzeug geübt. Beteiligt an dieser Übung waren ca. 100 Feuerwehrleute mit 15 Fahrzeugen.

Der Gemeindebrandmeister und sein Stellvertreter zeigten sich abschließend im Wesentlichen zufrieden mit dem Ablauf der Übung. Weitere Beobachterin dieser Übung war die Bürgermeisterin Sabine Schlüter, die sich ebenfalls von der Leistungsfähigkeit und der Schlagkraft der Feuerwehren überzeugen konnte. Beim anschließenden Imbiss im Feuerwehrhaus in Bispingen lobte sie die Arbeit der Kameradinnen und Kameraden und sagte generell die volle Unterstützung der Verwaltung zu.

Text und Bilder: Peter Inselmann (Pressesprecher der Gemeindefeuerwehr Bispingen)