Drei Verletzte bei Zimmerbrand in Bad Fallingbostel

(jf) Feuerwehr und Rettungsdienst wurden am Dienstagabend gegen 18:30 Uhr zu einem Mittelbrand F2 in die Hans-Stuhlmacherstrasse gerufen.
Dort war es in einem Mehrfamilienhaus, welches als Obdachlosenunterkunft genutzt wird, aus bisher unbekannter Ursache zu einem Zimmerbrand gekommen. Bei Ankunft der 29 Einsatzkräfte mit den fünf Fahrzeugen war das Gebäude stark verraucht. Eine Anwohnerin informierte den Einsatzleiter, den Stellvertretenden Ortsbrandmeister Jens Wolters, dass sich noch drei Personen im Gebäude befinden würden. Diese wurden schnellstens von der Feuerwehr aus dem Gebäude gerettet und bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, der mit drei Rettungstransportwagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug vor Ort war, betreut und mit Sauerstoff versorgt.
Parallel wurde unter Atemschutz das Feuer in der Wohnung im Obergeschoß gelöscht, es hatte Inventar gebrannt. Mit der Wärmebildkamera wurde das Objekt kontrolliert. Die drei Geretteten wurden mit Rauchgasvergiftung bzw. Brandverletzungen in umliegende Krankenhäuser eingeliefert.
Während der Arbeiten meldete sich eine Frau bei der Feuerwehr, da sie ihren Freund vermissen würde, daraufhin wurde eine angrenzende Wohnung aufgebrochen und durchsucht – aber niemand gefunden.

Der Ordnungsamtsleiter der Stadt Bad Fallingbostel, Jörg Biela sowie der Bauamtsleiter Johannes Vetter waren vor Ort um sich ein Bild der Lage zu machen und eine alternative Unterkunft für eine Bewohnerin zu organisieren, das ihre Wohnung zeitweise nicht bewohnbar ist. Ebenfalls vor Ort waren die Polizei, der Stadtbrandmeister Thomas Tödter sowie der Brandschutzprüfer des Landkreises Folkard Boyer.

Text und Bilder: Jens Führer