Fegen zum 30. Geburtstag mal anders Feuerwehrmann Benjamin Hering fegt Schornstein nach Brand

(jf) Die Ortsfeuerwehr Bad Fallingbostel wurde am Sonntag, den 26.01.2014, gegen 13:00 Uhr zu einem Schornsteinbrand alarmiert. Bei Ankunft der 20 Einsatzkräfte, die mit vier Fahrzeugen anrückten, war in der Wohnstraße bereits eine starke Rauchentwicklung festzustellen. Im Gebäude waren die beiden Wohnungen rauchfrei, allerdings hatte der Rauchwarnmelder, der vorbildlicherweise im Dachgeschoss eingebaut war, bereits ausgelöst und wies auf eine Rauchentwicklung hin. Der Schornsteinfeger Rainer Baumann war ebenfalls vor Ort. Da der Schornstein von außen gefegt werden musste, forderte der Einsatzleiter Stefan Radloff die Drehleiter der Ortsfeuerwehr Walsroder an. Aus deren Korb wurde mit Kaminkehrerwerkzeug unter Atemschutz der Zug gefegt. Dies erledigte Benjamin Schuh aus Walsrode zusammen mit Bernjamin Hering aus Fallingbostel, der seinen 30. Geburtstag an der Einsatzstelle verbrachte. Innerhalb des Gebäudes wurden in jedem Stockwerk Sicherungsposten mit Kleinlöschgerät postiert, um entsprechend sofort eingreifen zu können, falls dort Feuer entstehen würde. Das ausgefegte Brandgut wurde mit Schuttmulden ins Freie gebracht und dort abgelöscht. Der Einsatz war nach rund zwei Stunden beendet.
Kurios; die Einsatzkräfte aus Walsrode rückten direkt von einem gemeldeten Schornsteinbrand gegenüber des Feuerwehrhauses ab – dort war allerdings kein Eingreifen nötig. Die Feuerwehr weist in diesem Zusammenhang noch einmal darauf hin, dass auch die Zufuhrrohre zum Schornstein regelmäßig nach der Heizperiode gereinigt werden müssen. Ebenfalls ist noch einmal die Wichtigkeit von Rauchmeldern deutlich geworden, da dieser in Bad Fallingbostel die Anwohner vor der drohenden Gefahr warnte.

Text und Bilder: Jens Führer