Informationen zu Feuerwehrhelmen aus Aluminium nach DIN 14940

Für die Brandbekämpfung in Gebäuden und in Brandübungsanlagen (Innenangriff) sind Feuerwehrhelme aus Aluminium nach DIN 14940 nicht mehr zugelassen.

Erkennbar sind die Helme an den Lüftungsöffnungen an der Oberseite (siehe Abb. 1).

Für Tätigkeiten und Funktionen anderer Einsatzkräfte im Aussenangriff, dürfen die besagten Feuerwehrhelme weiterhin eingesetzt werden, sofern die Innenausstattungen nicht aus Kunststoff (siehe Abb. 2), sondern aus Textilbänderung bestehen.

helm
Abb. 1
helm2
Abb. 2

Vielfalt ist unsere Stärke – Deine Feuerwehr!

Der Kreisfeuerwehrverband Heidekreis e.V. unterstützt das Projekt des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen "Vielfalt ist unsere Stärke".

VIELFALT hochZiel des Projektes ist es, u.a. die demokratische Entwicklung und Förderung bereits existierender Verbände und Vereine, sowie aber auch Sensibilisierung gegen Extremismus und Fremdenhass.

Durch regelmäßige Fortbildungen der Führungskräfte werden die Kameradinnen und Kameraden entsprechend geschult.

Ihnen zu Seiten stehen ausgebildete Fachberater "Demokratie". Die Inhalte der Ausbildung können gerne in der unten zum Download stehenden Broschüre nachgelesen werden.

Auch der Heidekreis verfügt über einen ausgebildeten Fachberater Demokratie. Der Kamerad hat dazu eine fundierte Ausbildung über vier Wochenenden absolviert und wird in regelmäßigen Schulungen auf dem Laufenden gehalten. Er steht den Feuerwehren als Ansprechpartner / Fachberater zur Verfügung.

Für weitere Informationen zum Projekt, besuchen Sie die Seite des Landesfeuerwehrverbandes unter https://www.lfv-nds.de/

Broschüre - Fachberater Demokratie.pdf