Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Nordkampen

(tb) „Feuerwehr immer einsatzbereit zu jeder Tages- und Nachtzeit, in der Heimat oder in der Ferne. Wir müssen nicht, aber wir tun es!!!“ mit diesen ausdrucksvollen Worten begann der Nordkämper Ortsbrandmeister, Volker Langrehr, die diesjährige Jahreshauptversammlung.

Als Gäste wurden der stellv. Bürgermeister Wolfgang Puschmann und der Stadtbrandmeister Richard Meyer begrüßt.
In seinem Jahresbericht ging Langrehr in erster Linie auf den kräftezehrenden Hochwassereinsatz an der Elbe ein. Er verlas die Namen aller eingesetzten Kräfte seiner Wehr und bedankte sich in diesem Zuge noch einmal bei allen Helfern / Familien und Arbeitgebern für die Unterstützung. Desweiteren berichtete der Ortsbrandmeister vom Fortschritt des Neubaus der Dorfgemeinschaftsanlage mit angeschlossenen Feuerwehrhaus.
Bevor der stellv. Bürgermeister zu seinen Grußworten kam, konnte er noch vier aktive Helfer mit der Hochwassermedaille ehren: Kevin Fahrenholz, Ekhard Müller, Thies Harre und Andre Richter.
„ Ich gehe gerne zu den Jahreshauptversammlungen der Freiwilligen Feuerwehren“ begann Puschmann mit seinen Grußworten, „Sie leisten örtlich und überörtlich freiwillige Hilfe, bringen sich ins Dorfleben ein und gestalten dieses maßgeblich mit.“ Ein besonderer Dank ging auch an die Altersgruppe der Wehr, „Trotz des Ausscheidens aus der aktiven Truppe sind die Mitglieder immer noch sehr fleißig und leisten ihren Dienst an der Allgemeinheit und bringen sich im Dorfleben ein“.

„Nach jahrelanger Wahrnehmung anderer Termine habe ich es endlich geschafft mal wieder zu euch nach Nordkampen zu kommen“ begann Meyer seine Grußworte in denen er die besten Wünsche der Kreisfeuerwehr überbrachte. „Ich kann nach 12 Jahren guter Zusammenarbeit nur „Danke“ sagen“ fuhr Meyer fort. „Die Nordkämper Wehr lebt durch das Theater, die Teilnahme an diversen Wettbewerben, durch zahlreiche Aktivitäten und nicht zuletzt durch den bevorstehenden Neubau des Feuerwehrhauses. Durch die Teilnahme an vielen Lehrgängen herrscht derselbe Wissenstand im Dorf wie in der Stadtwehr“.
Befördert wurde Thies Harre zum Oberfeuerwehrmann, Feuerwehrmann des Jahres wurde Nico Langrehr.
Text/Bild: Thomas Bösewill