Rückblende auf 2023: Feuerwehr Groß Eilstorf schaut zurück

Groß Eilstorf (tk) Ortsbrandmeister Dieter Fuhrhop freute sich, dass viele Gäste und vor allem Mitglieder der Einladung zur jüngsten Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Groß Eilstorf gefolgt waren.

Einsatzmäßig hatte das Jahr 2023 für die 37 aktiven Mitglieder der Einsatzabteilung einiges zu bieten. So mussten fünf Hilfeleistungen bewältigt und zwei Brandeinsätze gemeistert werden. Ebenso erfolgten zwei Einsätze im Rahmen des Fachzuges Dekontamination der Kreisfeuerwehrbereitschaft Umwelt. Hinzu kamen noch drei Alarmübungen.

Auch beim Übungsdienst legten sich die Aktiven ins Zeug. Viele wichtige Themen des Feuerwehrspektrums wurden aus-, fort- und weitergebildet. So auch das brandaktuelle Thema Vegetationsbrandbekämpfung. Zudem nahmen 11 Mitglieder überörtliche Fortbildungsmöglichkeiten auf Kreis- und Landesebene wahr. Bei den anstehenden Wahlen wurden Jan Ehlers als Atemschutzgerätewart und Maik Döpke als sein Stellvertreter von der Versammlung gewählt.

Für die Dorfgemeinschaft wurde das Osterfeuer oder auch ein Lampionumzug ausgerichtet. Bei den Wettbewerben auf Stadt- und Kreisebene konnten gute Ergebnisse erreicht werden. Delegationen unterstützten bei der Ausrichtung des Stadtjugendfeuerwehrtages direkt in Groß Eilstorf oder auch beim Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren in Krelingen.

Wie wichtig gute Jugendarbeit ist zeigt, dass der Mitgliederstamm der Jugendfeuerwehr mittlerweile auf 21 Jugendliche angewachsen ist. Darunter auch viele Kinder, welche vorher bereits in der Kinderfeuerwehr tätig waren. Die Jugendlichen haben ebenfalls ein aktives Jahr hinter sich. Genauso wie die gemeinsame Kinderfeuerwehr GroVeKa (Groß Eilstorf, Vethem, Nord- und Südkampen) wurden viele Veranstaltungen auf Stadt und Kreisebene besucht und einige Ausflüge unternommen.

Im Anschluss wurden Nele-Marie Norden, Rene Liebich, Paul-Simon Schenk, Sören Döpke und Kai Wenner von Ortsbrandmeister Fuhrhop zur Feuerwehrfrau beziehungsweise zu Feuerwehrmännern ernannt. Lea Marie Henneke erhielt die Beförderung zur Hauptfeuerwehrfrau. Für langjährige Verdienste erhielten Andreas Ahlden (25 Jahre) sowie Norbert Rose und Jörg Norden (50 Jahre) ein Präsent überreicht. Den Sicherheitsgurt für besondere Leistungen erhielt in diesem Jahr Lea Marie Henneke.

In seinem Grußwort überbrachte der stellvertretende Bürgermeister Wolfgang Puschmann die besten Grüße von Rat und Verwaltung und dankte im Namen aller Bürger für die Arbeit im Ehrenamt. Dank überbrachten auch Stadtbrandmeister Michael Schlüter und der stellvertretende Brandschutzabschnittsleiter Wilfried von Bostel. Sie stellten insbesondere die besonderen Herausforderungen für das Ehrenamt zu jeder Tages- und Nachtzeit heraus.

Foto: Feuerwehr Groß Eilstorf