Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kirchboitzen

Neues Einsatzfahrzeug wird im Oktober / November erwartet

Der Ortsbrandmeister Rüdiger Welmert konnte vor kurzem eine gut besuchte Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kirchboitzen im Schützenhaus eröffnen. Neben den zahlreich erschienenen Kameradinnen und Kameraden, konnte die stellvertretende Bürgermeisterin Ingelore Brandt, der stellvertretende Stadtbrandmeister Holger Krause sowie auch Vertreter der Nachbarwehren begrüßt werden.

In dem vergangenen Jahr wurden die ehrenamtlichen der Ortsfeuerwehr Kirchboitzen zu 8 Einsätzen in Kirchboitzen und den umliegenden Ortschaften alarmiert. Es mussten 7 Technische Hilfeleistungen, wie zwei Verkehrsunfälle, zwei Personen hinter verschlossener Tür, ein Keller ausgepumpt, eine vermisste Person gesucht, ein Sturmschaden und eine Alarmierung zum Mähdrescherbrand abgearbeitet werden.

Neben den zahlreichen internen Aus- und Fortbildungsdiensten, wozu der erneute Besuch der Brandsimulationsanlage in Schneeheide, die Schulungen in der Vegetationsbrandbekämpfung und der Türöffnung sowie auch mehrere interne Einsatzübungen gehörten, konnten auch 14 Lehrgänge auf Kreis und Landesebene erfolgreich abgeschlossen werden. Und auch an den Stadt- und Kreiswettbewerben wurde jeweils mit einer Frauen- und einer Männergruppe mit guten Platzierungen teilgenommen.

Auch im Ort sind die Freiwilligen und die Jugendlichen der Feuerwehr Kirchboitzen bei zahlreichen Dorfveranstaltungen eingebunden, es wird gemeinsam organisiert, begleitet und sich gegenseitig unterstützt. Wie gut das klappt hat der Bundesentscheid für den Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ gezeigt, wo die Goldmedaille so dank der tollen Zusammenarbeit gewonnen wurde.

Zum Thema Gerätehausneubau konnte leider auch in diesem Jahr noch keine konkreten Angaben zum Grundstück und der Terminschiene gemacht werden. Dafür hat sich die geplante Fahrzeugneubeschaffung erheblich verkürzt, denn ein LF- KatS soll bereits im Oktober / November 2024 an die Feuerwehr Kirchboitzen ausgeliefert werden.

Die gemeinsame Jugendfeuerwehr Kirchboitzen, die von den Ortschaften Klein Eilstorf, Altenboitzen und Kirchboitzen vor 45 Jahren gegründet wurde, besteht zur Zeit aus 18 Mitgliedern aus den umliegenden Ortschaften, berichtet die Jugendfeuerwehrwartin Vanessa Hibbing. Sie berichtet weiterhin von vielen Feuerwehrtechnischen Diensten, der Freizeitgestaltung, den Wettbewerbsvorbereitungen und der Teilnahme von zahlreichen örtlichen und überörtlichen Veranstaltungen. Erfreulicher Weise sind alle Jugendlichen, die die Jugendfeuerwehr Altersbedingt verlassen haben in die Einsatzabteilungen der jeweiligen Ortschaften eingetreten. Und dank der Feuerwehr AG, die von Thorsten Riekers wieder im letztem Halbjahr in der Grundschule Kirchboitzen einmal wöchentlich angeboten wurde, haben sich bereits neue Mitglieder angekündigt.

Unter dem Punkt Ehrungen, Ernennungen und Beförderungen wurde Jürgen Rosebrock für seine 25-jährige Mitgliedschaft, Helmut Bruns für seine 50-jährige Mitgliedschaft geehrt und Vanessa Hibbing erhielt das Niedersächsische Ehrenzeichen der Jugendfeuerwehr für ihre langjährige Tätigkeit als Jugendfeuerwehrwartin.

Aufgrund der erfolgreichen Teilnahme an dem Truppmannlehrgang, wurden Thomas Behr und Veit Ehlers zu Feuerwehrmännern ernannt, Simon Rüpke wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert und Mathis Bolowski hat für sein besonderes Engagement eine Aufmerksamkeit erhalten. Im Anschluss wurden Jan Oestmann vom stellvertretenden Stadtbrandmeister Holger Krause, aufgrund der erfolgreichen Teilnahme an den Gruppenführerlehrgängen, zum Löschmeister befördert.

Im Jahr 2023 konnten erneut 3 neue Mitglieder gewonnen werden, so dass die Freiwillige Feuerwehr Kirchboitzen zurzeit aus 134 Mitgliedern besteht, die sich aus den Aktiven und Fördernden Mitgliedern, der Jugendfeuerwehr und der Altersabteilung zusammensetzt.

Mit einem Dankeschön an alle Kameradinnen und Kameraden für die geleistete ehrenamtliche Arbeit in 2023 und dem diesjährigen Wahlspruch des Niedersächsischen Landesfeuerwehrverbandes „Feuerwehr Ehrensache“ wurde die Versammlung vom Ortsbrandmeister beendet.