Treffen der Feuerwehr – Pressesprecher Heidekreis Interessanter Austausch nach langer Pause

Kürzlich trafen sie die Pressesprecher der Feuerwehren aus dem Heidekreis im Gerätehaus der Feuerwehr Soltau. Nach längerer Pause konnte der Austausch wieder stattfinden. Matthias Meyer, stellvertretender Kreisbrandmeister und Abschnittsleiter Nord begrüßte die Teilnehmer. Besonders das Presseteam der Polizei Heidekreis, die bei diesem Austausch immer mit dabei sind.

So wurden auch der Groß-Einsatz an der A7 bei Essel aus dem Jahr 2020 besprochen. Wie war der Einsatz aus der Sicht der Pressesprecher, was lief gut, was kann man verbessern. Dafür hat es gut gepasst, dass ein Gast aus dem Landkreis Gifhorn auch von einem größeren Einsatz berichten konnte und wichtige Impulse geliefert hat. Bjarne Wegmeyer, einer der Pressesprecher der Kreisfeuerwehr Gifhorn, berichtete von dem Bahnunfall vom November letzten Jahres im Landkreis Gifhorn. Dort wurde eine wichtige Bahnstrecke zwischen Hannover und Berlin für drei Wochen gesperrt.

Auch über das Thema Social Media wurde sich ausgetauscht. Hierfür waren extra zwei Beamte der Polizei Heidekreis dabei, die von ihren Erfahrungen berichten konnten. Es wurde eine stärkere Vernetzung der Social Media – Arbeit zwischen Feuerwehr und Polizei vereinbart.

Am Ende der Veranstaltung wurden zwei langjährige Mitglieder in dieser Runde verabschiedet. Olaf Rothardt verabschiedet sich nach 12 Jahren als Pressesprecher der Polizei Heidekreis. Seinen Nachfolger Tarek Gibbah hatte er gleich zum Kennenlernen mitgebracht.

Noch viel länger war Jens Führer Pressesprecher der Feuerwehr Heidekreis. Dieser wurde auch aus seinem Amt verabschiedet. Er bleibt aber als Pressesprecher der Feuerwehr Walsrode der Runde erhalten. Der Nachfolger von Jens Führer ist sein ehemaliger Stellvertreter Thomas Klamet. Als neuer Stellvertreter ist Marc Berner nachgerückt. Im Abschnitt Nord sind weiterhin Stephan Meier und Daniel Dwenger im Amt.