Kreisfeuerwehrverband Heidekreis e.V. feiert 112-jähriges Jubiläum am 09. und 10. Juli

Bad Fallingbostel (tk) Der Kreisfeuerwehrverband Heidekreis e.V. begeht in diesem Jahr sein 112-jähriges Bestehen. 112 – eine Zahl die im Bereich des Brandschutzes unweigerlich mit dem Notruf verbunden ist und daher auch ein guter Grund zum Feiern ist. Nachdem in diesem Jahr schon ein Blaulichtgottesdienst am 11.02. stattgefunden hat und das virtuelle Feuerwehrmuseum eröffnet wurde, stehen nun die eigentlichen Jubiläumsfeierlichkeiten am 09. und 10. Juli ins Haus.

An beiden Tagen wird es rund um die Heidmark-Halle in Bad Fallingbostel ein buntes Programm geben, wo Groß und Klein voll auf ihre Kosten kommen. So wird es an beiden Tagen jeweils eine Ausstellung von modernen und historischen Fahrzeugen geben, auch die weiteren Organisationen der Blaulichtfamilie im Heidekreis sind vor Ort und werden ihre Arbeit präsentieren. In regelmäßigen Vorführungen können Einsatzszenarien hautnah miterlebt werden. Bei einer großen Tombola gibt es attraktive Preise wie Fahrräder oder eine Wochenendreise zu gewinnen. Für die kleinen Besucher gibt es eine Hüpfburg oder das Angebot zum Kinderschminken. Abgerundet wird das Programm durch eine gastronomische Auswahl zu erschwinglichen Preisen.

Am Samstag den 09.07. startet das Programm um 11 Uhr. Als weiteres Highlight wird es ab 14 Uhr einen sogenannten Feuerwehrstaffellauf geben, wo verschiedene Gruppen auf einem 11,2km langen Kurs durch den Liethwald gegeneinander antreten. Für Kurzentschlossene bietet der Arbeiter Samariter Bund die Möglichkeit zur Coronaschutzimpfung im Impfbus.

Am Sonntag den 10.07. finden dann zusätzlich ab 9 Uhr die Kreiswettbewerbe der Feuerwehren im Heidekreis an der Heidmark-Halle statt. Das Orga-Team hat sich bei der Programmgestaltung viel Mühe gegeben und freut sich auf viele Besucher aus Nah und Fern.