Freiwillige Feuerwehr Düshorn schaut auf 2021 zurück - Jubiläumsfeier verschoben

Düshorn (tk) Mit einem Rückblick auf die letzten 75 Jahre eröffnete Ortsbrandmeister Andre Schwanke die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Düshorn am 29.04.2022 im Gasthaus „Am Walde“. Für Schwanke war dies eine besondere Versammlung, zum einen weil es seine Erste in der Funktion als Ortsbrandmeister war, zum anderen weil das Jahr 2022 auch das Jubiläumsjahr der Freiwilligen Feuerwehr Düshorn ist. Auf Grund der Corona-Pandemie hat sich die Feuerwehr allerdings entschlossen die Feierlichkeiten auf das Jahr 2024 zu verschieben und den 77. Geburtstag entsprechend zu Feiern.

Im Jahr 2021 mussten 15 Einsätze von den 68 ehrenamtlichen Mitgliedern der Einsatzabteilung geleistet werden. Diese unterteilten sich in vier Brandeinsätze und elf technische Hilfeleistungen. In seinem Bericht ging Schwanke im Speziellen auf einen brennenden Radlader, zwei Einsätze im Rahmen des Fachzuges Messen und Spüren, einen Unwetterschaden sowie einen Verkehrsunfall ein.

Veranstaltungen konnten auf Grund der pandemischen Lage nur sehr begrenzt durchgeführt werden. Dienste mussten zum Teil online durchgeführt werden, aber auch hier zeigten sich die Düshorner Feuerwehrleute sehr kreativ. So wurde eine Schrittchallenge ins Leben gerufen, um die Mitglieder weiterhin ordentlich in Bewegung zu Halten. Die Mitglieder nahmen an 14 Lehrgängen auf Landes- und Kreisebene teil.

Bei einer kürzlich abgehaltenen Mitgliederversammlung wurden die folgenden Ämter gewählt. Als Gruppenführer fungieren nun Thomas Reichstein und Mirco Zurovskis. Ihre Stellvertreter sind Bernd Wedemann und Sascha Hellmers. Gruppenführer Messen/Spüren ist Mario Freitag. Gerätewart ist Ole Scheller und sein Stellvertreter Christian Fieweger. Als Sicherheitsbeauftragter fungiert nun Dirk Ehlers. Die Geschicke der Jugendfeuerwehr leitet Mirco Deuerling, seine Stellvertreterin ist Henrike Albers. Die Kinderfeuerwehr wird in Zukunft von Dina Reichstein geleitet. Dabei wird sie von Sascha von der Weth als Stellvertreter unterstützt. Schriftführerin ist Angelika Eickhoff und Ina Fieweger die Sprecherin der Altersabteilung.

In der Jugendfeuerwehr sind zur Zeit 16 Mädchen und 11 Jungen aktiv. Auch hier war das Jahr durch die Corona-Pandemie relativ unplanbar. Dem wurde anfangs mit Onlinediensten sowie später mit kurzfristig umplanbaren Präsenzdiensten entgegengewirkt. Vier Mitglieder konnten die Jugendflamme 1 erhalten und neun Jugendliche bestanden in einer gemeinsamen Gruppe mit der Jugendfeuerwehr Krelingen die Prüfungen zur Leistungsspange. Mara Schmidt, Lisa Mauler und Lasse Ebeling traten im Rahmen der Versammlung in die Einsatzabteilung über.

Der Bericht der Kinderfeuerwehr wurde letztmalig von Kerstin Schwanke gehalten, welche das Amt der Kinderfeuerwehrwartin nach 12 Jahren abgegeben hat. Auch für die zwölf Kleinsten in der Feuerwehr war die Situation im Umgang mit der Pandemie schwierig. Aber auch hier wurden Mittel und Wege gefunden um die Kinder bei der Stange zu halten.

Nachdem zuerst einige Ehrungen für das Jahr 2020 nachgeholt wurden, wurden standesgemäß Ehrungen und Beförderungen durchgeführt. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Christian Fieweger, Dina Reichstein und Ramonn Derks geehrt. Seit 50 Jahren aktiv im Einsatzdienst ist Hartmut Fieweger dabei. Merle Rother und Francisca Heidelberg wurden zur Feuerwehrfrau ernannt. Emanuel Ehmke und Ole Scheller sind nun Oberfeuerwehrmann. Zum Ersten Hauptfeuerwehrmann wurde Thorsten Freitag befördert. Mirco Zurovskis trägt nun den Dienstgrad Löschmeister. Ortsbrandmeister Andre Schwane wurde zum Oberlöschmeister befördert.

In ihrem Grußwort überbrachte die Bürgermeisterin Helma Spöring die besten Grüße von Stadt und Verwaltung. „Ich denke hier ist deutlich geworden, wie vielseitig die Feuerwehr ist. Ihre Arbeit ist unbezahlbar für die Sicherheit der Bürger in der Stadt“;, so Spöring. Der stellvertretende Brandschutzabschnittsleiter Wilfried von Bostel betonte, wie wichtig die Mitarbeit der Düshorner Feuerwehr auf Kreisebene ist. Julian Reinsberg, als stellvertretender Stadtbrandmeister, freute sich dass die Feuerwehr in Düshorn über einen guten Personalstamm verfügt und über die gute Jugendarbeit auch eine Großzahl an jungen Mitgliedern generieren konnte.

Als Dank für ihre Arbeit in den vergangenen 12 Jahren erhielten Kerstin Schwanke (Kinderfeuerwehrwartin), Frank Schmidt (Ortsbrandmeister) sowie Mark Hammermeister (stellv. Ortsbrandmeister) ein Präsent nachdem ihrer Amtszeiten im Jahr 2021 ausgelaufen waren.