Bomlitzer Wuselwehr absolviert einen Gewaltpräventionskurs

Bomlitz (tk) Am Wochenende des 06.11.2021 hatte die Kinderfeuerwehr Bomlitz (Wuselwehr) zu einem ganz besonderen Seminar eingeladen. Zu Gast war Jens Mollenhauer, ein Profi im Bereich Gewaltpräventionsarbeit, welcher im Hauptberuf bei der Polizei Hamburg seit 30 Jahren im Bereich Jugendschutz tätig ist, das Kinderbuch „Angsthase wird Muthase“ verfasst hat und über reichlich Erfahrung in der Gewaltprävention verfügt.

Mit ihm zusammen stellten sich die über 20 Kinder mehreren altersgerechten Rollenspielen, um den konstruktiven Umgang mit Konflikten und Aggressionen zu erlernen. Dabei wurden ausgiebig beide Seiten eines Konfliktes beleuchtet und klare Verhaltensmuster gelehrt, wie man diesen Situationen aus dem Weg geht. Auch für die anwesenden Betreuer gab es viele Tipps. Sie wurden auch aktiv in die Rollenspiele mit einbezogen.

Am Ende waren sich alle einig, dass dieser Vormittag sehr lehrreich war und auch die Kinder konnten zuhause von den Erlebnissen berichten.