Neues Fahrzeug für die Ortsfeuerwehr Krelingen

Krelingen, Heidekreis (jf) Kürzlich endete die erfolgreiche Fahrzeugabnahme und Überführung des neuen Hilfeleistungslöschfahrzeuges (HLF) 20 ins Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Krelingen. Coronabedingt hatte sich eine sehr kleine Gruppe auf den Weg nach Luckenwalde zur Firma Rosenbauer gemacht, dort fanden unter strengen Hygieneregeln sowohl die Fahrzeugabnahme mit allen Einzelpunkten der Ausschreibung sowie die Einweisung auf das Fahrzeug selbst als auch auf den Aufbau und sämtliche Geräte wie Heckpumpe, Stromerzeuger, Lichtmast und Motorwinde statt. Mit viel neuem und wichtigen Wissen machten sich die Einsatzkräfte danach wieder auf den Heimweg. Damit wurde ein weiterer Meilenstein im Projekt „HLF 20“, welches im Brandschutzbedarfsplan hinterlegt ist, geschafft. Das aktuelle Löschgruppenfahrzeug 8/6 und das neue HLF 20 werden für vier Wochen bei Einsätzen in den Parallelbetrieb gehen. Gleichzeitig finden mit den Einsatzkräften in Krelingen intensive Ausbildungsdienste am neuen Fahrzeug und den Geräten statt. Auch hier wird das Thema Hygienekonzept großgeschrieben, die Ausbildung findet nur in Kleingruppen unter AHA+L-Kriterien statt. Das Tanklöschfahrzeug aus Krelingen wird in dieser Zeit bei der Ortsfeuerwehr Düshorn stationiert und von den dortigen Kräften bei Bedarf besetzt.

Aus aktuellem Anlass musste der standesgemäße Empfang des Neufahrzeuges mit allen Mitgliedern und Gästen leider entfallen. Die offizielle Fahrzeugübergabe und auch die Vorstellung des Fahrzeugs für Krelinger Bewohner und Freunde der Feuerwehr finden zu gegebener Zeit statt.

Im Rahmen des Feuerwehrgesamtkonzeptes im Stadtgebiet Walsrode wird das ehemalige Krelinger LF 8/6 zukünftig von der Ortsfeuerwehr Stellichte weitergenutzt. Wegen des auf diesem Fahrzeug vorhandene hydraulische Rettungssatzes wird ein weißer Fleck auf der Karte bezüglich technischer Rettung entfallen, es kann dann schnelle Technische Hilfe im Bereich Lehrdetal geleistet werden. Das dann abgängige Stellichter LF 8 soll zukünftig in Benzen weitergenutzt werden. Somit wird der Fortschreibung des Brandschutzbedarfsplans vorgegriffen, in dem bereits 2018 wegen des Gewerbegebietes "Große Schneede" die Ortsfeuerwehr Benzen im Brandbereich "B3" einzustufen war und dort somit ein größeres Einsatzfahrzeug notwendig wurde.

Foto: Feuerwehr Krelingen