Jahreshauptversammlung der FF Düshorn

Am vergangenen Wochenende konnte Ortsbrandmeister Frank Schmidt neben den Mitgliedern der Einsatzabteilung, der Altersabteilung und der Jugendfeuerwehr, Kreisbrandmeister Uwe Quante, Stadtbrandmeister Richard Meyer, Ortsvorsteher Matthias Schünemann, stv. Bürgermeisterin Birgit Söder, Vertreter der Düshorner Vereine und Verbände sowie der Nachbarfeuerwehren begrüßen.

In seinem Rückblick ging Schmidt auf die insgesamt 21 Brand und Hilfeleistungseinsätze im Jahr 2012 ein die zum großen Teil überörtlich abgewickelt worden. Neben diesen Einsätzen dem normalen Dienstbetrieb und der Teilnahme an Stadt und Kreiswettbewerben mit sehr guten Platzierungen wurden wie auch schon in den Vorjahren Osterfeuer und ein Lampionumzug durchgeführt.
Als größter Nutzniesser war man verantwortlich für Auf-, Abbau und Durchführung des Düshorner Flohmarkts. Schmidt sprach in diesem Zusammenhang von steigenden Kosten wie z.B. der Veranstalterhaftpflicht die die Feuerwehr finanziell stark belastet.

Insgesamt belegten die Mitglieder der Einsatzabteilung im abgelaufenen Jahr 16 Lehrgänge und auch die Brandschutzerzieherin Dina Reichstein war im Kindergarten und der Düshorner Schule sehr aktiv.
Zum Jahresende 2012 hatte die Einsatzabteilung 65 Mitglieder mit einem Durchschnittsalter von 38,1 Jahren (davon 18 weiblich), die Altersabteilung 17, die Jugendfeuerwehr 23 und die Kinderfeuerwehr 18. Dazu unterstützen 424 fördernde Mitglieder die Feuerwehr.

Anschließend wurden Dieter Eickhoff und Holger Dopmann für 27 bzw. 32 Jahre Tätigkeit im Ortskommando sowie Karsten Gerke mit einem Präsent verabschiedet.
Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis:
Ina Fieweger (Damensprecherin), Angelika Eickhoff (Schriftführerin), Christian Fieweger(Gerätewart), Sascha von der Weth(stv.Gruppenführer), Kerstin Schwanke(Kinderfeuerwehrwartin), Brigitte Treptow und Steffen Lohrengel (stv. Kinderfeuerwehrwarte).

Jugendfeuerwehrwart Mirko Deuerling berichtete von einem arbeitsintensiven Dienstjahr in dem neben den unterschiedlichen Wettbewerben, den theoretischen und praktischen Diensten vor allem die Sommerfreizeit in Glückstadt heraus ragte. Nachdem Luisa Jackisch in die Einsatzabteilung übernommen wurde, führte die Jugendfeuerwehr erneut einen Sketch auf der ebenso wie der zu Beginn der Versammlung aufgeführte Sketch mit großem Applaus belohnt wurde.
Kinderfeuerwehrwartin Kerstin Schwanke beschrieb in ihrem Bericht vom spielerischen Heranführen an der die Feuerwehr. Ergänzt wurde der Dienstplan z.B. mit der Teilnahme an einem Orientierungsmarsch und einem Ausflug in den Serengetipark.

Manfred und Werner Schreck und Udo Hausmann wurden für 50 Jahre sowie Günter Seyer-Carstens und Hans Voß für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr ausgezeichnet. Durch den Kreisjugendfeuerwehrwart Jörg Freitag wurde Friedel Otte für die Jahrzehnte lange Unterstützung der Jugendfeuerwehr das Ehrenzeichen der niedersächsischen Jugendfeuerwehr verliehen.

Befördert bzw. ernannt wurden: Franziska Hellmers(Feuerwehrfrau), Dirk Ehlers(Oberfeuerwehrmann), Sachsa Hellmers und Thore Gerlhoff(Hauptfeuerwehrmann), Thomas Reichstein(Löschmeister).

In den Grußworten der Gäste wurde die Anerkennung aus Politik und Feuerwehr für die geleistete Arbeit deutlich.

Bericht: H. Dopmann
Fotos: M. Deuerling