Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Fallingbostel Kraft Foods spendet 100.000 Euro für eine Drehleiter

Das Beste kommt immer zum Schluss: Mit einem Paukenschlag endete die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Fallingbostel am Sonnabend. Denn Carsten Boldt, Werksleiter von Kraft Foods, bedankte sich nicht nur bei den Helfern für die Einsatzbereitschaft beim Unfall auf dem Werksgelände im Oktober. Boldt sagte auch: „Alle haben ehrenamtliche und professionelle Hilfe geleistet und so dazu beigetragen, dass der Einsatz glimpflich verlief. Aus diesem Grund haben sich die Verantwortlichen von Kraft Foods dazu entschieden, einen Beitrag in Form von 100.000 Euro als zweckgebundene Spende zum Hubrettungsfahrzeug zu leisten.“ Stadtbrandmeister Thomas Tödter und Ortsbrandmeister Stefan Radloff zeigten sich daraufhin sprachlos.

(lip). Nachdem der erste „Schock“ verdaut war, meinte Bürgermeister Rainer Schmuck, dass jetzt eine Arbeitsgruppe gebildet werden solle, die sich mit der Verwendung des Geldes befassen werde. Tödter und Radloff unterstrichen, dass sich die Feuerwehr mit der Stadtverwaltung bald zusammensetzen werde, um die beste und wirtschaftlichste Lösung zu finden.
Es standen aber auch Ehrungen, Ernennungen und Beförderungen auf der Tagesordnung. So erhielten jeweils die Niedersächsischen Ehrenabzeichen Thomas Tödter, Torsten Garbers und Florian Gutsch für 25 Jahre und Siegfried Steinke für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr.
Zu Feuerwehrmännern oder -frauen wurden Denise Kleinhans, Georgina Cawton, Tobias Meinke, Marcel Cawton, Mike Marcel Bossel und Bastian Peters ernannt. Zudem wurden Andrea Stendel zur Ersten Hauptfeuerwehrfrau und Carsten Wedemyer zum Ersten Hauptfeuerwehrmann, Sven Ahlgrim zum Oberlöschmeister und Thomas Tödter zum Hauptbrandmeister befördert.

Ortsbrandmeister Stefan Radloff berichtete, dass derzeit 62 Frauen und Männer mit einem Altersdurchschnitt von 38 Jahren aktiv im Dienst seien. Und weiter rechnete er vor: „Zehn Mitglieder stark ist die Altersgruppe, und 18 Nachwuchskräfte sind in der Jugendfeuerwehr aktiv“. Insgesamt sind die Mitglieder zu 88 Einsätzen gerufen worden, zu 54 Bränden, zwei Alarmübungen und 32 Hilfeleistungen. Der stellvertretende Ortsbrandmeister Jens Wolters sagte: „Durch den schnellen Einsatz bei der Brandbekämpfung in Dorfmark am ehemaligen Baumarkt haben wir drei der sechs Hallen gerettet – auch wenn viele meinten, dass wir zu schnell vor Ort waren. Es hätte durchaus noch etwas länger dauern können. Außerdem haben wir uns nach einem Unfall zwischen einem Klein-LKW und dem Erixx der 21 Fahrgäste angenommen, die im Zug feststeckten. Hier kann man sehen, dass wir nicht nur Feuer bekämpfen, sondern auch andere Dienste leisten.“ Dazu meinte der Ortsbrandmeister: „Ich kann nur sagen, wir sind eine Supertruppe, haben alles richtig gemacht und die Schienen in die richtige Richtung gelegt.

Fotos : Jens Führer
Text : Walsroder Zeitung