Jahreshauptversammlung der FF Bomlitz

Am 12.01.2013 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bomlitz statt. Zu dieser konnte der Ortsbrandmeister Michael Kirchner neben Abordnungen der Feuerwehren Walsrode und Bad Fallingbostel auch Führungskräfte der Umweltbereitschaft, der Werkfeuerwehr des Industrieparks und der Gemeindefeuerwehr sowie den Bomlitzer Bürgermeister Michael Lebid begrüßen.

Ortsbrandmeister Kirchner berichtete von einem geschäftigen Jahr. Insgesamt galt es 29 Einsätze von kleineren Einsätzen wie Mülleimerbränden und umgestürzten Bäumen bis hin zu schweren Verkehrsunfällen und langwieriegen Gefahrguteinsätzen wie bei Kraft Foods zu bewältigen. Ansonsten haben die 136 Kameraden, welche sich auf 59 Aktive, 38 in der Altersabteilung und 39 Kameraden in der Jugendfeuerwehr aufteilen, viele Veranstaltungen in der Gemeinde aktiv unterstützt, aber auch wie das Oktoberfest, selbst ausgerichtet.
Bürgermeister Lebid überbrachte die Grüße der Gemeinde Bomlitz und bedankte sich für die geleistete Arbeit. Er zeigte sich beeindruckt von der Leistung bei schwerwiegenden Einsätzen und lobte die gute Zusammenarbeit mit der Werkfeuerwehr und die Leistung der Jugendfeuerwehr. Er sicherte weiterhin die volle Unterstützung der Gemeinde zu. Jörg Oelfke überbrachte die Grüße der Kreisfeuerwehrführung und bedankte sich für die Mitwirkung in den verschiedenen Kreisfeuerwehreinheiten. Siegfried Wiechers dankte für die Teilnahme beim Katastrophenalarm in Bad Fallingbostel und die Mitwirkung im Gefahrstoffzug.
Im Anschluss berichteten die Ausbildungsleiter über die Ausbildung und Veranstaltungen der Maschinisten und Atemschutzgeräteträger. Des Weiteren wurden die Aktivitäten des Sicherheitsbeauftragten und der Altersabteilung öffentlich gemacht.

Durch die Versammlung wurden die Wahlen von Marcel und Michelle Gehrke als Jugendwart und Stellvertreter bestätigt. Dennis Breitenstein wurde in die Einsatzabteilung der Feuerwehr übernommen.
Zum Abschluss der Veranstaltung wurden folgende Kameraden ernannt bzw. befördert: Philipp Böhm zum Feuerwehrmann, Sarah Hinz, Carola Kirchner und Michelle Gehrke zur Hauptfeuerwehrfrau, Sven Bloch, Julian Reinsberg, Arik Wilkens und Benjamin Lehrmann zum Hauptfeuerwehrmann, Marcel Gehrke und Martin Sommer zum Oberlöschmeister.