Holger Krause weitere sechs Jahre Ortsbrandmeister in Krelingen Tobias Bremer neuer Stellvertreter

(jf) Kürzlich fand in Krelingen die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Ortsfeuerwehr statt. Neben den Mitgliedern der Einsatz- und Altersabteilung sowie der Jugendfeuerwehr waren auch zahlreiche Gäste erschienen, darunter erstmalig die Bürgermeisterin Silke Lorenz, der Ortsvorsteher Karl-Heinz Freitag, der Kreisbrandmeister Uwe Quante, der Stadtbrandmeister Richard Meyer. Musikalisch untermal wurde die Veranstaltung von der Feuerwehrkapelle Krelingen.
In seinem Jahresbericht ging Krause auf die insgesamt acht Einsätze ein, die die 39 männlichen und sechs weiblichen Aktiven zu meistern hatten. Besonders auffällig war dabei, dass sechs Einsätze innerhalb der ersten sieben Wochen des Jahres 2012 aufliefen – dann war rund acht Monate Ruhe, bevor die Ortsfeuerwehr Krelingen im Oktober bei der Betreuung der Evakuierten Bad Fallingbosteler Bürger in der Glaubenshalle die Leitung inne hatten – ein sehr aufregender Einsatz mit vielen Beteiligten. Anfänglich wurde von 4000 Personen gesprochen, es waren dann am Ende aber „nur“ mehrere hundert Betroffene, die sich gut aufgenommen fühlten. Der letzte Einsatz des Jahres führte im Dezember nach Hodenhagen, dort waren bei einem größeren Feuer Atemschutzgeräteträger erforderlich.
Doch auch im Dorfleben brachten sich die Mitglieder ein, beispielsweise bei der Absicherung von Laternenumzügen, dem Osterfeuer oder Spielveranstaltungen, was von 145 Bewohner Krelingens mit der Mitgliedschaft als Förderer belohnt wird. Nebenbei wurden noch 49 Dienste absolviert, Lehrgänge besucht, im Rahmen der Kreisfeuerwehrbereitschaft zwei Übungen gefahren und die beiden Einsatzfahrzeuge und das Gerätehaus gepflegt.

Tina Krause, die Jugendfeuerwehrwartin, hielt ein kurzes Resümee über das äußerst aktive Jahr der vier Mädchen und acht Jungen. Es wurden insgesamt 37 Dienste durchgeführt, darunter 23 Feuerwehrtechnische und 12 Allgemeine. Es wurden Zeltlager besucht, die Abnahme der Jugendflamme Teil I von fünf Jugendlichen bestanden, an allen Wettbewerben auf Stadt- und Kreisebene teilgenommen und für die Kriegsgräberstätten gesammelt – die Jugendfeuerwehr ist eine wirkliche Alternative zu Computer & Facebook, so Krause.
Das Jugendkommando wurde wie folgt gewählt:

Jugendsprecher: Maximilian Huwer
Stellv. Jugendsprecher: Jan Pascal Harms
Schriftwartin: Merle Pröhl
Stellv. Schriftwart: Lena Minor
Wimpelträger: Robyn und Kieran Parsons

Danach informierte der organisatorische Leiter der Feuerwehrkapelle, Adolf Plesse, über die insgesamt 14 Auftritte und unzähligen Übungsabende der Musiker. Leider wird in Krelingen das Gerücht gestreut, das es die Kapelle nicht mehr gäbe. „Uns gibt es noch, und wir haben nicht vor uns aufzulösen“, stellte Plesse klar.
Bei der nachfolgten Wahl wurde der amtierende Ortsbrandmeister Holger Krause mit 100%iger Zustimmung von den 34 anwesenden Wahlberechtigten für weitere sechs Jahre zum Ortsbrandmeister gewählt. Als neuer Stellvertreter wurde Tobias Bremer mit 30 Ja-Stimmen als Nachfolger für Jan Stolte gewählt, der aus beruflichen Gründen sein Ehrenamt abgab. Beide müssen noch vom Stadtrat bestätigt werden.
Schriftführer ist weiterhin Sieghard Fischer, Gerätewart Andre Meineke, Stellvertretender Gerätewart Felix Huwer, Kassenwart Randolf Schink und Atemschutzgerätewart Maik Stolte.

Gruppenführer:
1. Gruppe Rainer Mindermann / Walter Herfurth
2. Gruppe Tina Krause / Sören Schönhals
3. Gruppe Uwe Stolte /Frank Ahrens
Leiter Atemschutzgruppe Lennart Schönhals
Leiter der Technischen Gruppe Thorben Fricke

Bestätigt von der Versammlung wurden:
Jugendwart, Wahl vom 17.12.2012: Tina Krause, Thorben Fricke
Organisatorischer Leiter der Musikkapelle: Adolf Plesse
Musikalischer Leiter: Klaus Freitag

Befördert wurden Andre Meineke zum Oberfeuerwehrmann, Karl Heinz Herfurth zum Ersten Hauptfeuerwehrmann und Sören Schönhals zum Löschmeister.

Geehrt wurden von der Jugendfeuerwehr mit einem kleinen Geschenk Tina Krause und Thorben Fricke, Jan Harms und Maximilian Huwer bekamen einen Kinogutschein für ihr Engagement, für 50 Jahre Feuerwehrdienst bekam Heinrich Ahrens eine Wandplakette mit Gravur. Jan Stolte und Kirsten Kerkmann schieden aus dem Kommando aus und bekamen für die geleistete Arbeit einen Verzehrgutschein.

Bei den Grußworten bedankten sich die Redner für die geleistete Arbeit, wünschten den neu- und wiedergewählten Amtsinhabern viel Erfolgt und das alle von den Einsätzen wieder gesund Heim kommen.

Text und Fotos: Jens Führer